Augsburger Allgemeine (Land West)

Mann fährt absichtlic­h Radler an

Eine 71-Jährige stirbt. Der Täter ist wohl psychisch krank

-

Mannheim Teile von Fahrrädern liegen auf den Schienen. Sie verlaufen parallel zu der Straße in Mannheim, auf der ein 36 Jahre alter Mann offenkundi­g absichtlic­h vier Radfahrer angefahren hat. Eine 71-Jährige erliegt ihren Verletzung­en noch vor Ort. Drei weitere Radfahrer werden zum Teil schwer verletzt. Einer der Männer habe das Krankenhau­s inzwischen wieder verlassen, berichten Staatsanwa­ltschaft und Polizei am Montag.

Der Autofahrer war am Sonntagabe­nd auf der Flucht, wie sich nun herausstel­lt. Denn vor der folgenschw­eren Kollision soll er im rheinland-pfälzische­n Ellerstadt seinen 69-jährigen Vater umgebracht haben. Ersten Erkenntnis­sen zufolge ist der 36 Jahre alte Tatverdäch­tige psychisch krank und befand sich deshalb in ärztlicher Behandlung. Bis etwa eine Woche vor den schockiere­nden Ereignisse­n in Ellerstadt und Mannheim war er in einer Klinik stationär untergebra­cht. Seine Taten soll er nach Angaben der Behörden wohl in einem psychische­n Ausnahmezu­stand verübt haben.

Nachdem er seinen Vater kurz vor 18 Uhr umgebracht haben soll, setzte sich der Verdächtig­e demnach vor dem Eintreffen der Polizei am Tatort ins Auto seiner Mutter und floh in Richtung Mannheim. Zunächst habe es keinen Kontakt mit der Polizei, auch keine Verfolgung­sfahrt gegeben, heißt es. Etwa eine halbe Stunde später rammte er dann in Mannheim über eine Strecke von eineinhalb Kilometern hinweg die Radler. Danach sprang er einem Augenzeuge­n zufolge in den angrenzend­en Rhein. Beamte der Wasserschu­tzpolizei zogen ihn schließlic­h aus dem Wasser; er wurde ins Krankenhau­s gebracht. Zu seinem aktuellen Gesundheit­szustand wollten sich die Behörden am Montag nicht äußern. Hinweise auf ein politische­s Motiv der Tat gebe es nicht.

 ?? Foto: Uwe Anspach, dpa ?? Eine Markierung am Tatort in Mann‰ heim.
Foto: Uwe Anspach, dpa Eine Markierung am Tatort in Mann‰ heim.

Newspapers in German

Newspapers from Germany