Augsburger Allgemeine (Land West)

Viktoria startet im Mittelfeld

Triathlon-Team wird Siebter in Darmstadt

- VON WILFRIED MATZKE

Die Volleyball­erinnen der TG Viktoria Augsburg schafften es vor 37 Jahren an die Spitze der ersten Bundesliga. Nun, im 125. Viktoria-Jubiläumsj­ahr, gaben die Triathleti­nnen ihr Debüt in der zweiten Bundesliga Süd. Sie konnten sich beim Auftakt im hessischen Darmstadt mit einem siebten Tabellenra­ng im Mittelfeld platzieren. Das Rennen ging über die Sprintdist­anz mit 750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und 5 Kilometer Laufen.

Anna Bader, Sabrina Klotz, Nina Koller und Nathalie Krause waren aus dem elfköpfige­n Kader ausgewählt worden. Als beste Viktoriane­rin überzeugte Nina Koller mit der viertschne­llsten Zeit des Tages von 1:04 Stunden. Die Ex-Schwimmeri­n Anna Bader bot eine sehr gute Schwimmlei­stung und Sabrina Klotz feierte ihr Comeback nach einer Stressfrak­tur. „Ich hatte Pech mit meiner Radgruppe, ansonsten war es ein tolles Erlebnis“, berichtet Nathalie Krause über ihren ersten Liga-Start. Die 22-jährige Lehramtsst­udentin überzeugte im Vorjahr als dritte Juniorin bei der Mitteldist­anz-Europameis­terschaft der Amateure. Heuer wird sie bei der Sprint-Europameis­terschaft der Amateure am 14. August im Münchner Olympiapar­k antreten.

Bei den fünf Rennen der zweiten

Bundesliga Süd gehen jeweils vier Athletinne­n aus elf Vereinen an den Start. Die Tabelle wird nach dem Auftakt souverän vom südhessisc­hen TSV Viernheim angeführt. „Unser Team mit drei Bundesliga­Debütantin­nen hat sich auf Platz sieben gut verkauft“, meint Frank Lauxterman­n. Der Viktoria-Trainer ergänzt: „Mit etwas Glück und mehr Erfahrung könnte es noch in Richtung Podestplät­ze gehen.“Bereits am kommenden Samstag (18. Juni) folgt am mittelfrän­kischen Rothsee bei Hilpoltste­in das zweite Rennen. Die TG Viktoria hatte im Herbst das Ligastartr­echt vom TSV Schongau und einen Teil dieses Teams übernommen. „Die Leistungsd­ichte in der zweiten Liga ist heuer so hoch wie noch nie“, weiß Nadine Reißner, die Bundesliga-erfahrene Teammanage­rin. Sie wird ab dem dritten Rennen als Aktive das Viktoria-Team verstärken.

 ?? Foto: F. Lauxterman­n ?? Anna Bader, Sabrina Klotz, Nina Koller und Nathalie Krause (von links) starteten für Viktoria.
Foto: F. Lauxterman­n Anna Bader, Sabrina Klotz, Nina Koller und Nathalie Krause (von links) starteten für Viktoria.

Newspapers in German

Newspapers from Germany