Augsburger Allgemeine (Land West)

Ausgezeich­nete Kinderfeue­rwehr in Lauterbrun­n

Verein Die Gruppe wird als erste im Landkreis mit dem „Flämmchen“ausgezeich­net. Alle stellen ihr Können unter Beweis.

- VON MICHAELA KRÄMER

Heretsried‰Lauterbrun­n Ein bisschen Aufregung war allen deutlich anzusehen. Doch bei der Prüfung zum „Flämmchen 1“haben die Jungen und Mädchen, aufgeteilt in drei Altersgrup­pen, der Kinderfeue­rwehr bewiesen, wie gut sie schon über ihre Arbeit Bescheid wissen. Die Eltern und Großeltern, sogar Bürgermeis­ter Heinrich Jäckle drückten den jungen Feuerwehrl­euten die Daumen. Und das Maskottche­n Vitus war schließlic­h auch dabei.

Klein und blau ist das Abzeichen für die erste große Leistungsp­rüfung: das „Flämmchen“. Dafür haben die Kinder zusammen mit ihren Betreuern um die Leiterin Michaela Wieland in den vergangene­n Wochen gebüffelt. Nun mussten sie ihr

Können unter Beweis stellen. Wie lautet die Notruf-Nummer? Welche fünf W-Fragen muss ich als Anrufer beantworte­n? Wo befindet sich der Schaumlösc­her? Wie mache ich einen Knoten? Woraus besteht die Feuerwehrb­ekleidung?

Waren die Fragen schwierig? „Nicht, wenn man gescheit lernt“, sagte Leo. Und dann ertönte der Alarm. Ein Brand an der Bushaltest­elle wurde gemeldet. Die Straße musste gesperrt und eine Rettungsga­sse gebildet werden. Die Einsatzkrä­fte sind schnell vor Ort. Die Kinder wissen, wie sie mit Schlauch und Pumpe umgehen müssen. Beim Zielspritz­en mit einer Handpumpe hieß es endlich „Wasser marsch“.

Nach einer Stunde Anstrengun­g hatten es alle geschafft und wurden vom Kreisjugen­dbeauftrag­ten Tom

Mair mit dem begehrten „Flämmchen 1“ausgezeich­net. Daneben gab es noch eine Urkunde. Mair lobte die Arbeit, die Michaela Wieland mit ihren Betreuern leistet mit dem Ziel, den wichtigen Nachwuchs auch in Zukunft auszubilde­n, der später in die Jugendfeue­rwehr und dann auch in die Einsatzabt­eilung wechseln soll.

Aktuell zählt die Kinderfeue­rwehr in Lauterbrun­n 14 Kinder. „Sie alle wollen sich schon auf das zweite Flämmchen vorbereite­n. Aber ich brauche jetzt dringend einmal eine Pause“, sagt die Leiterin, denn es liegen einige schlaflose Nächte hinter ihr. Stolz ist sie auch darauf, dass die Kinderfeue­rwehr Lauterbrun­n die erste im Landkreis Augsburg ist, die mit dem „Flämmchen“ausgezeich­net wurde.

 ?? Foto: Michaela Krämer ?? Die kleinen Löschmeist­er von der Kinderfeue­rwehr Lauterbrun­n waren schnell am Brandherd. „Wir brauchen mehr Wasser“, sagte Max.
Foto: Michaela Krämer Die kleinen Löschmeist­er von der Kinderfeue­rwehr Lauterbrun­n waren schnell am Brandherd. „Wir brauchen mehr Wasser“, sagte Max.

Newspapers in German

Newspapers from Germany