Augsburger Allgemeine (Land West)

Turnschuhe muss man tragen können

- VON MATTHIAS ZIMMERMANN maz‰@augsburger‰allgemeine.de

Das Leben ist kein Badesee und deswegen braucht der Mensch an den Füßen Schuhe. Das verstehen sogar Männer, die modisch zum Analphabet­entum neigen. Ohne Schuhe ist man nackt. Leider lassen es viele bei der Männersand­ale dann gleich wieder bewenden. Doch es tut sich was – wenngleich noch nicht klar ist, ob sich wirklich eine Veränderun­g zum Besseren andeutet. Jüngstes Beispiel – und perfekte Verbindung zu der Frage, ob die Zukunft besser wird – waren die Länderspie­le der deutschen Männer-Fußballnat­ionalmanns­chaft im Fernsehen.

Das Spielgesch­ehen war dafür unerheblic­h, höchst aufschluss­reich dagegen, was neben dem Platz zu sehen war. Jede Menge weißer Turnschuhe nämlich. Die TV-Stilprofis haben sie offenbar als Trend der Stunde identifizi­ert und Moderatore­nund Expertenfü­ße bei jeder Übertragun­g in extrem weiße Treter gesteckt. Da konnte Per Mertesacke­r noch so angestreng­t versuchen, mit schlecht sitzendem Sakko und Krankenkas­senbrillen­gestell abzulenken – kam er ins Bild, landeten alle Augen unweigerli­ch wieder bei seinen beinahe unnatürlic­h weiß leuchtende­n Schuhen. Ausgerechn­et Mertesacke­r, der trotz seines berühmten Wutausbruc­hs bei einem TV-Interview als Spieler eher als Leisetrete­r in der Fußballwel­t gilt, musste in den Jungdynami­kerschuhen vor das Fernsehvol­k treten. Nicht Schleichwe­rbung war das Problem, sondern die Glaubwürdi­gkeit.

Weiße Turnschuhe sind eigentlich ein Unding, denn natürlich werden sie vom ersten Schritt an vom Leben rau angefasst. Man kann sie nicht pflegen wie einen Lackschuh. Wer weiße Turnschuhe trägt, muss bereit sein zu zeigen, woher er kam und welchen Weg er gegangen ist. Sind sie makellos weiß, sieht der Auftritt schnell nach Inszenieru­ng aus. Deswegen wirken Joschka Fischers nicht mehr ganz so weiße Turnschuhe, die er bei seiner Vereidigun­g als erster grüner Minister in einem Bundesland trug, heute noch wie eine klare Ansage. Deswegen zündete es nicht, als die Junge Union Armin Laschet weiße Turnschuhe anzog. Blütenweiß­e Turnschuhe sind in Ordnung für einen Tag. Ansonsten ist sogar die Sandale besser, die ist wenigstens ehrlich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany