Augsburger Allgemeine (Land West)

Gleich mehrere Motorradun­fälle

Verkehr Am Wochenende geraten viele Biker in lebensgefä­hrliche Situatione­n auf den Straßen. Rettungskr­äfte haben viel Arbeit.

- VON MATTHIAS SCHALLA

Gersthofen Motorradfa­hrer sind oft besonderen Gefahren ausgesetzt: Am Wochenende hat es in Schwaben gleich mehrere teils schwere Motorradun­fälle gegeben. Besonders dramatisch verlief ein Unfall in Wertingen im Landkreis Dillingen.

Hier hatte am Samstag ein 46-Jähriger ein abbiegende­s Auto übersehen und war dem Wagen bei voller Fahrt in die Seite gekracht. Der Aufprall war so stark, dass der Mann auf das Autodach geschleude­rt wurde. Er selbst wurde schwer verletzt und musste in die Uniklinik Augsburg geflogen werden. Die Insassen im Auto kamen mit leichten Verletzung­en davon, ein Kind überstand den Unfall ohne Blessuren.

Am gleichen Tag war in Gundremmin­gen gegen 13.30 Uhr eine 62-jährige Motorradfa­hrerin aus noch unbekannte­r Ursache beim Überholen in den Gegenverke­hr geraten und frontal mit einem Auto kollidiert. Die Motorradfa­hrerin zog sich lebensgefä­hrliche Verletzung­en zu und kam ebenfalls mit dem Rettungshu­bschrauber

in die Universitä­tsklinik Augsburg.

Gleich drei Motorradun­fälle hat es im Landkreis Augsburg gegeben. In Fischach verletzte sich bei einem Zusammenst­oß mit einem Auto ein 44-Jähriger ebenfalls so schwer, dass auch hier ein Hubschraub­er im Einsatz war. Ihn hatte ein Autofahrer beim Abbiegen übersehen und die Vorfahrt genommen, da sich der Kradfahrer hinter einem Lkw befand. Beim Bremsen verlor der 44-Jährige die Kontrolle über sein Rad, stürzte und schlittert­e gegen den Wagen des Unfallveru­rsachers.

Auch in Heretsried stürzte ein Motorradfa­hrer und musste ebenfalls zur Behandlung in die Uniklinik eingeliefe­rt werden. Der 50-Jährige war in einer Linkskurve mit dem Vorderrad aufs Bankett geraten, stürzte und kam erst im Straßengra­ben zum Liegen. Ähnlich verlief ein Unfall in Dinkelsche­rben. Auch hier blieb ein 55-Jähriger nach einem Sturz im Straßengra­ben liegen und musste ins Krankenhau­s.

In Neuburg an der Kammel wiederum hatte die defekte Hydraulikl­eitung eines Traktors einen Motorradun­fall verursacht. Zwar hatte der Landwirt ein Warnschild aufgestell­t, ein 50-Jähriger, der in einer Motorradgr­uppe unterwegs war, stürzte dennoch und verletzte sich. Er wurde ins Krankenhau­s eingeliefe­rt.

Auch im Allgäu ereigneten sich mehrere Unfälle – so auch bei Marktoberd­orf am Samstag bei der Motorradau­sfahrt „Toyrun“mit über 1100 Teilnehmer­n. Ein Traktor mit vorne aufgeladen­em Heuballen reagierte laut Polizei zu spät, als ein Kradfahrer vor ihm bremste, undbrachte ihn zum Sturz. Zwei weitere Kradfahrer wurden durch den Traktor ebenfalls leicht touchiert.

 ?? Foto: Wolfgang Widemann ?? Der Notarzt musste auch per Hubschrau‰ ber ausrücken.
Foto: Wolfgang Widemann Der Notarzt musste auch per Hubschrau‰ ber ausrücken.

Newspapers in German

Newspapers from Germany