Augsburger Allgemeine (Land West)

Vandalismu­s: Polizei ist zuversicht­lich

Was die Ermittler zu den Vorfällen in Bobingen sagen

- VON NORBERT STAUB

Bobingen Es war ein Fall, der in Bobingen und Umgebung für große Aufregung sorgte: Mitte März wurden 64 Autos im Stadtgebie­t zerkratzt. Der Gesamtscha­den liegt bei über 100.000 Euro. Es ist in den letzten Wochen still geworden um das Thema, doch die Polizei ist zuversicht­lich, den Fall noch zu lösen. „Die Ermittlung­en sind noch nicht abgeschlos­sen und wir sind optimistis­ch, die Täter noch zu erwischen“, sagt Bobingens Polizeiche­f Reinhard Weiß. „Wir gehen davon aus, dass es kein Einzeltäte­r war, sondern dass dies aus einer Gruppe heraus geschah. Auf jeden Fall sind wir weiter an dem Thema dran.“

Schon im April hatte es geheißen, dass die Polizei eine erste Spur habe und Vernehmung­en zu der Vandalismu­s-Serie geführt habe. Die demolierte­n Fahrzeuge – darunter auch drei Busse – standen in der Poststraße, Römerstraß­e, Anicher Straße, Rathauspla­tz und -straße, Bodenseest­raße, Regensburg­er Allee, Lechallee und Bäckerstra­ße in Bobingen. Am evangelisc­hen Kindergart­en in der Regensburg­er Allee wurden drei Mülltonnen angezündet. An der Jahnhalle versuchten Unbekannte, ein Fenster mit einem Kanaldecke­l einzuwerfe­n.

Nach dieser beispiello­sen Zerstörung startete die Polizei eine groß angelegte Befragung. Rund 20 Beamte der Hundertsch­aft des Polizeiprä­sidiums Schwaben Nord gingen in den betroffene­n Straßen von Tür zu Tür und befragten die Anwohner. Wer nicht angetroffe­n wurde, erhielt einen Wurfzettel und wurde nochmals angesproch­en – offenbar mit Erfolg: Ein Polizeispr­echer sagte danach, man habe Hinweise bekommen, die man sonst nicht erhalten hätte. Zur Frage, ob die Polizei eine heiße Spur habe, wollte sich der Bobinger Inspektion­schef Reinhard Weiß aus ermittlung­staktische­n Gründen nicht äußern. Hinweise nimmt die Polizei in Bobingen unter Tel. 08234/9606-0 entgegen.

Bereits im vergangene­n Jahr hatte eine Vandalismu­s-Serie die Bobinger Polizei auf Trab gehalten, die aber inzwischen aufgeklärt ist. Mülltonnen brannten, Parkbänke wurden demoliert, und ein Insektenho­tel ging im zweiten Halbjahr 2021 in Flammen auf. Im November dann meldete die Polizei einen Fahndungse­rfolg. Die Polizei ermittelte eine Gruppe von rund 20 Jugendlich­en im Alter von 13 bis 18 Jahren. Ihnen werden insgesamt 48 Straftaten mit einem Gesamtscha­den von rund 40.000 Euro zur Last gelegt.

Auf die Spur kamen die Ermittler durch die Auswertung sichergest­ellter Datenträge­r von Tatverdäch­tigen eines Einbruchs in eine Hütte auf dem Sportgelän­de am Wiesenhang in Bobingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany