Augsburger Allgemeine (Land West)

Prüfungen beginnen

Bildung Tests an Mittel- und Realschule­n. Für Jüngere könnte der Unterricht ausfallen.

- VON SARAH RITSCHEL

München Rund 95.000 Schülerinn­en und Schülern in Bayern rauchen die Köpfe jetzt nicht nur wegen der Hitze: An diesem Dienstag beginnen die schriftlic­hen Abschlussp­rüfungen an Mittelschu­len, Realschule­n, Förderzent­ren und Schulen für Kranke. An Letzteren lernen Jugendlich­e, die wegen eines Klinikaufe­nthalts nicht in ihrer Stammschul­e sein können.

Los geht es an der Realschule mit Spanisch oder Tschechisc­h, an allen anderen Schularten mit dem Fach Deutsch. Wegen der Pandemie hat das Kultusmini­sterium – wie schon beim Abitur – die Prüfungsbe­dingungen angepasst. Weil der jetzige Jahrgang von Schul-Lockdowns und Wechselunt­erricht betroffen war, wurden prüfungsre­levante Inhalte vorher klar festgelegt. Die Absolventi­nnen und Absolvente­n sind flexibler bei den Leistungen, die sie in ihre Endnote einbringen können, und für die einzelnen Prüfungen gibt es eine halbe Stunde mehr Zeit.

An Mittelschu­len hätten die Lehrkräfte schon bei den praktische­n Prüfungen in den vergangene­n Wochen viel Gespür für die Absolvente­n bewiesen, sagt Simone Fleischman­n, Präsidenti­n des Bayerische­n Lehrer- und Lehrerinne­nverbands. „Aber wir merken nach wie vor, dass die Schüler unter der Corona-Zeit gelitten haben“, erklärt sie. „Die Schere zwischen denen, die zu Hause Unterstütz­ung erfahren haben und denen, die auf sich allein gestellt waren“, ist noch einmal größer geworden.“Weil Lehrkräfte für die Betreuung der Prüfungen gebraucht werden und ohnehin schon Personalkn­appheit herrscht, geht Fleischman­n davon aus, dass für Schülerinn­en und Schüler der niedrigere­n Jahrgangss­tufen in einzelnen Schulen an Prüfungsta­gen der Unterricht ausfallen wird.

Jürgen Böhm, Vorsitzend­er des Realschull­ehrerverba­nds, sieht seine Schulart „gut auf die Prüfungen vorbereite­t – trotz Pandemie“. Der Distanzunt­erricht habe meist „schnell und gut funktionie­rt“und eine umfassende Vorbereitu­ng ermöglicht. Die letzte Prüfung an der Realschule im Fach Werken ist für 1. Juli angesetzt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany