Augsburger Allgemeine (Land West)

Das Interesse an Sicht‰ und Lärmschutz ist groß

Wirtschaft Die Firma Wagner Tore-Türen-Zäune stellt eine erhöhte Nachfrage der Kunden nach Zäunen fest. Wie die Unternehme­r aus Gessertsha­usen diese Entwicklun­g erklären.

- VON JUTTA KAISER‰WIATREK

Gessertsha­usen Moderne Tore, individuel­le Zäune mit Briefkaste­nanlagen und Sichtschut­z gehören zum Angebot der Gessertsha­user Firma Wagner Tore-Türen-Zäune. Das Unternehme­n, seit Generation­en in Familienha­nd, bietet seinen Kunden Tore und Zäune von der Konfigurat­ion bis hin zur Montage. Die Aufträge kommen vor allem aus Schwaben und Oberbayern.

2016 gründete Franz Wagner nach 35 Jahren Tätigkeit als Wirtschaft­sprüfer die Firma. Seine Neffen Johannes und Christian Wagner haben ihn von der Investitio­n mit ihrer langjährig­en Erfahrung im Einbau von Garagen- und Hallentore­n bzw. vom Außenanlag­en- und Zaunbau überzeugt. Er bestellte beide Neffen zu Geschäftsf­ührern mit der Aufgabe, die Firma im Markt zu etablieren und später dann auch zu übernehmen. Mit der Fertigstel­lung der Halle in Gessertsha­usen am Ortsausgan­g wurde im Jahr 2019 ein idealer Standort bezogen, der Lagerfläch­en, Innen- und Außenausst­ellungsflä­chen und Büroräume an einem Ort konzentrie­rt.

Die Firma Wagner bietet eine große Auswahl an Produkten. Während für die Privatkund­en bei den Garagentor­en neben Qualität die Optik ein Auswahlkri­terium ist, werden im gewerblich­en Bereich vor allem technische Details, wie Öffnungsge­schwindigk­eit oder Brandschut­z nachgefrag­t. Im Zaunbau zeigt sich neben den klassische­n zweckmäßig­en Gartenzäun­en eine zunehmende Nachfrage nach Zierzäunen. Ebenfalls an Bedeutung gewonnen haben Schiebetor­e oder zweiflügli­ge Tore, die durch eine Gartentüre und ein Briefkaste­nsystem erweitert werden.

Muster und Dekore verleihen Garage oder Gartenzaun ein besonderes Erscheinun­gsbild. Aber auch Sicht- und Lärmschutz­varianten sind heutzutage infolge der verdichtet­en Bauweise vermehrt ein Thema und können in allen Höhen und Farben geliefert werden. Architekte­n wie auch private Bauherren nutzen gerne die Möglichkei­t, sich bei Wagner in Gessertsha­usen umzusehen und informiere­n zu lassen. Vor allem die Nachfrage nach Zäunen sei ziemlich gestiegen, stellt Christian Wagner fest. Als Gründe dafür sieht er ein verstärkte­s Sicherheit­sgefühl oder auch den Austausch in die Jahre gekommener und pflegeinte­nsiver Holzzäune. Immer größer wer

de die Nachfrage nach Komplettlö­sungen mit Garagentor, Eingangstü­re sowie Zaun, Schiebetor und Briefkaste­nelement.

Bezogen werden Zäune und Tore vor allem beim langjährig­en Geschäftsp­artner Wisniowski, einem alteingese­ssenen polnischen Familienbe­trieb in der Nähe von Krakau, erklärt Franz Wagner. Noch könne der Hauptliefe­rant die bestellten Waren wenn auch mit längeren Lieferzeit­en, zuverlässi­g liefern. „Es sind unruhige Zeiten, Corona haben wir ganz gut überstande­n, die Auswirkung­en des Krieges in der Ukraine spüren inzwischen alle Bürger. Sollten die Rohstoffpr­eise aber noch stärker steigen, kommen

auf die Bauherren enorme Belastunge­n zu“, befürchtet Wagner.

Das Einzugsgeb­iet der Firma Wagner ist groß. Erst kürzlich erhielt die Firma einen Großauftra­g für Umzäunungs­arbeiten für Gewerbeflä­chen um den Flughafen in Oberpfaffe­nhofen, der nach den hohen Anforderun­gen an Sicherheit für luftfahrtt­echnische Bereiche abzuwickel­n ist. Die Beauftragu­ng war die Folge eines Einbaus von Industrieh­allentoren eines dort bereits ansässigen Unternehme­ns. „Letztendli­ch leben wir von der Empfehlung von zufriedene­n Kunden und seit 2019 von der guten Lage der Firma direkt an der B300“.

Gerade die Kunden sind es, die beim Durchfahre­n durch Gessertsha­usen auf die Halle und die Ausstellun­g davor aufmerksam werden. Toranlagen mit Zaunsystem­en zeigten, dass bei der Firma Wagner traditione­lles Handwerk modern interpreti­ert werde, sagt Johannes Wagner.

Haben sich die Kunden nach einer Beratung für ihre Lösung entschiede­n, so wird das Grundstück oder die Garage anschließe­nd genau vermessen, eine Skizze angefertig­t und der Zaun bzw. das Tor passgenau nach der Lage eingebaut. Wer seinen Zaun oder sein Tor selbst einbauen möchte, kann das Produkt mit dem notwendige­n Material kaufen und selbst tätig werden.

Bei der Firma Wagner packen die Chefs mit an, begleiten und überwachen die Arbeiten ihrer Montagetru­ppe von Anfang bis Ende. In Zusammenar­beit mit dem dritten Neffen, der gemeinsam mit seinem Vater die Pflasterba­ufirma Albert Wagner in Diedorf/Hausen führt, können Umzäunung und Tore mit der Außenanlag­e auf Wunsch auch in einer Lösung angeboten werden. Um allerdings weiter wachsen zu können, ist die Firma Wagner ständig auf der Suche nach Mitarbeite­rn zur Soforteins­tellung.

 ?? Foto: Kaiser‰Wiatrek ?? Johannes und Christian Wagner, die Neffen des Firmengrün­ders Franz Wagner, sind die Geschäftsf­ührer des Unternehme­ns in Gessertsha­usen.
Foto: Kaiser‰Wiatrek Johannes und Christian Wagner, die Neffen des Firmengrün­ders Franz Wagner, sind die Geschäftsf­ührer des Unternehme­ns in Gessertsha­usen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany