Augsburger Allgemeine (Land West)

Triathlons erleben

Ausdauersp­ort Der Ironman für die ganze Familie lädt am 23. und 24. Juli ein.

- VON WILFRIED MATZKE

Der Triathlon wird, wie kaum eine andere Sportart, von einer einzigen Veranstalt­ung geprägt. Sie wurde erstmalig im Jahr 1978 auf Hawaii ausgetrage­n. Die Bilder von Ausdauersp­ortlern, die sich auf allen vieren ins Ziel schleppten, haben diesen Ironman zum Mythos gemacht. Die Event-Marke „Ironman“mit ihren heutigen Veranstalt­ungen auf allen fünf Kontinente­n ist mittlerwei­le rund 800 Millionen Euro wert. Die Ironman- oder Langdistan­z von 3800 Metern im Wasser, 180 Kilometern auf dem Rad und 42 Kilometern im Laufschrit­t bleibt die Königsdisz­iplin des Triathlons. Olympisch wurde jedoch vor 22 Jahren die Kurzdistan­z mit 1500 Metern, 40 Kilometern und zehn Kilometern.

Schon längst konnte sich der Nonstop-Ausdauerdr­eikampf aber auch als Breitenspo­rt etablieren. Hierbei hat sich die Sprintdist­anz durchgeset­zt, so auch beim alljährlic­hen Triathlon-Event am Augsburger Kuhsee. „Triathlon, vernünftig betrieben, gilt als äußerst gesunde Sportart, weil einseitige Belastunge­n minimiert werden“, erläutert Katja Mayer. Die Augsburger Sportwisse­nschaftler­in war in den 1990er Jahren bei dieser damals neuen Sportart internatio­nal erfolgreic­h, so als Ironman-Amateur-Weltmeiste­rin in Hawaii oder Ironman-Siegerin in Florida. Seit dem Jahr 2000 organisier­t sie mit ihrer Sportagent­ur unter anderem den LEW-KuhseeTria­thlon. Bei der 22. Auflage am 24. Juli kann man wieder die Faszinatio­n des Triathlon-Sports erleben, auch wenn „nur“500 Meter, 18 Kilometer und fünf Kilometer auf dem Programm stehen. „Jeder, der gesund und durchschni­ttlich trainiert ist, darf mitmachen“, betont Katja Mayer. Diejenigen, die sich den Wettbewerb noch nicht am Stück zutrauen, können mit einer Staffel antreten.

Am Abend vor dem LEW-Kuhsee-Triathlon steht traditione­ll der Nachtlauf über fünf Kilometer auf dem Programm. Die zwei KuhseeRund­en werden hierbei mit etwa 250 Fackeln beleuchtet. Besonders für diesen Wettbewerb empfiehlt Katja Mayer eine baldige Anmeldung. Rund 490 der 700 NachtlaufS­tartplätze sind bereits vergeben.

 ?? Foto: Hochgemuth ?? Am 24. Juli ist es wieder soweit. Dann startet der Kuhsee‰Triathlon über 500 Meter Schwimmen, 18 Kilometer Radfahren und fünf Kilometer Laufen.
Foto: Hochgemuth Am 24. Juli ist es wieder soweit. Dann startet der Kuhsee‰Triathlon über 500 Meter Schwimmen, 18 Kilometer Radfahren und fünf Kilometer Laufen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany