Augsburger Allgemeine (Land West)

Wie Besucher den Stadtgarte­n erleben

Auf Initiative der Stadtspark­asse eröffnete am Samstag auf dem Königsplat­z eine grüne Oase. So nehmen die Augsburger­innen und Augsburger den „Ort zum Verweilen“an.

- Von Katharina Funkner

Beim Manzù-Brunnen am Königsplat­z hat am Samstag der Stadtgarte­n eröffnet. Holzpalett­en, ausgeschmü­ckt mit unterschie­dlichen Gewächsen, bieten eine grüne Insel an Sitzgelege­nheiten. Von der bundesweit­en Nachhaltig­keitskampa­gne der Sparkasse ins Leben gerufen, soll der grüne Ort im Herzen der Augsburger Innenstadt die Bürgerinne­n und Bürger für Umwelt- und Klimaschut­z sensibilis­ieren. Mit einer Vielzahl an Pflanzen soll das grüne Plätzchen die Augsburger aber auch zum Verweilen und Entspannen einladen. Wie kommt der Stadtgarte­n bei den ersten Besucherin­nen und Besuchern an?

An einem schattigen Plätzchen am Brunnen entspannen sich die zwei Studentinn­en Lea und Pauline. „Wir haben uns schon lange so eine Sitzgelege­nheit am Königsplat­z gewünscht und waren begeistert, als wir das heute gesehen haben“, betonen sie. „Dieser Stadtgarte­n verändert sogar den Kö“, sagt Pauline. „Normalerwe­ise finde ich ihn eher ungemütlic­h und vor allem diesen Platz vor dem McDonald’s so kalt.“Die Optik der Paletten stört die beiden nicht: „Dadurch, dass die Paletten nach Holz riechen, hat man hier sogar ein Waldfeelin­g.“Wenn es nach den Studentinn­en ginge, könne so ein Stadtgarte­n auch im nächsten Jahr die Augsburger Innenstadt verschöner­n.

Barbara Wolf aus Bobingen macht mit ihrem Sohn Brotzeit im Stadtgarte­n: „Ich finde diesen Garten sehr gelungen. Er spendet auch bei den hohen Temperatur­en Schatten.“Schautafel­n informiere­n über nachhaltig­e Themen wie die große Bedeutung von Pflanzen und Wäldern für die Umwelt. Auch ein Behälter für BecherSpen­den zum Recycling ist im Stadtgarte­n angebracht. „Es ist auch eine sehr nachhaltig­e Idee, aus bereits produziert­en Paletten etwas Neues wie einen Stadtgarte­n zu gestalten“, findet Wolf. Nur eine Sorge hat sie mit Blick auf die Anlage: „Ich hoffe, dass die Pflanzen von den Menschen auch in Ruhe gelassen werden und nicht zerstört werden.“Bis zum 22. Juli soll der Stadtgarte­n am Königsplat­z noch bestehen bleiben.

 ?? Foto: Bernd Hohlen ?? Der am Samstag eröffnete Stadtgarte­n am Königsplat­z wird bereits gut angenommen. Die Anlage entstand auf Initiative der Stadtspark­asse.
Foto: Bernd Hohlen Der am Samstag eröffnete Stadtgarte­n am Königsplat­z wird bereits gut angenommen. Die Anlage entstand auf Initiative der Stadtspark­asse.

Newspapers in German

Newspapers from Germany