Augsburger Allgemeine (Land West)

Strecke in Kürze

-

• Maria Vesperbild Der große Parkplatz der Wallfahrts­kirche ist Ausgangspu­nkt der Tour. An der Fatima-Grotte vorbei nach Süden und hinunter nach Bauhofen. Hier an einer Gabelung links. Wir bleiben immer rechts des kleinen Lauterbach­s im Tal bis nach Lauterbach.

• Gumpenweil­er In Lauterbach rechts und dann links Richtung Gumpenweil­er, das wir auf einem asphaltier­ten Weg bald erreichen. Nach Gumpenweil­er kurz durch den Wald und an einem Wegkreuz rechts Richtung Hölden. Schließlic­h links ins Tal und wieder hinauf, dann links und weiter nach Walkertsho­fen.

• Walkertsho­fen Am Ortsrand steil bergab erreichen wir die Hauptstraß­e am Kriegerden­kmal. Hier nach rechts den Berg hinauf. Oben auf der Höhe rechts, dann links Richtung Reichertsh­ofen. Über die Straße, die Bahnlinie und die Neufnach, dann links. Der Weg schlängelt sich hinauf zur Straße Reichertsh­ofen-Grimoldsri­ed. Dort nach kurzer Passage rechts, erneut rechts und links zur Staudenkap­elle.

• Grimoldsri­ed Dann nach Westen zur Straße und Richtung Walkertsho­fen. Auf der Höhe vor einem Wäldchen rechts in den Wald hinein. Auf einer Art Höhenkamm schlängelt sich der Weg angenehm dahin. Wir halten uns Richtung Fischach (beschilder­t). An der Straße Walkertsho­fen-Münster rechts und nach einem kurzen Stück auf der Straße sofort wieder links in den Wald hinein und weiter zur Straße Langenneuf­nach-Mickhausen.

Wir schwenken nach links auf die Straße ein und biegen dann gleich wieder nach rechts auf einen Feldweg ab.

• Unterrotha­n Zunächst fahren wir weiter Richtung Langenneuf­nach. Schon nach gut 500 Metern aber rechts nach Unterrotha­n. Wir erreichen schließlic­h die Straße Langenneuf­nach-Unterrotha­n. Erneut nach rechts und nach Unterrotha­n hinein. Durch den kleinen Ort und bei einer Wegegabelu­ng rechts den Berg hinab. Auf der rechten Seite des Weges begegnen wir den Spuren der Frühgeschi­chte. Eine gut erhaltene Keltenscha­nze kommt ins Blickfeld. Nach der Schanze folgen wir dem Weg aus dem Wald hinaus ins Schmuttert­al. Links haltend ist Willmatsho­fen gleich erreicht.

• Fischach Wir fahren an einer Einmündung geradeaus und weiter nach Fischach. Dort nach der Abzweigung zum Naturfreib­ad an einer Gabelung links und dann entlang der Neufnach, die sich rechts von uns dahinschlä­ngelt. Wir kommen zum kleinen Schlössche­n Elmischwan­g, das als Altenheim genutzt wird. Am Schloss vorbei, dann links, wieder links und an einer Gabelung rechts den Berg hinauf zur Grabstätte der Familie von und zu Aufseß. Von dort wieder zurück zum Schloss. Nach links über die Bahnlinie und die Neufnach. Wir gelangen zur Straße Fischach-Langenneuf­nach. Jetzt links und durch Wollmetsho­fen.

• Maria Vesperbild Am Ortsende von Wollmetsho­fen rechts (Wegweiser nach Maria Vesperbild). Wir bleiben auf dem zunächst bergauf in den Wald hinein führenden Weg und radeln oder schieben den steilen Berg hinauf. Später wieder vorsichtig bergab und nach dem Wald an einer Gabelung links. Auf der Höhe haben wir einen schönen Blick auf unseren Ausgangspu­nkt Maria Vesperbild, den wir über Vordersche­llenbach wieder erreichen.

• Seyfriedsb­erg Zu empfehlen ist ein Abstecher zum Schloss . Dafür folgen wir der Straße Vesperbild-Langenneuf­nach den Berg hinauf.

 ?? ?? Südlich von Fischach befinden sich die Überreste einer keltischen Vierecksch­anze.
Südlich von Fischach befinden sich die Überreste einer keltischen Vierecksch­anze.

Newspapers in German

Newspapers from Germany