Augsburger Allgemeine (Land West)

Heiße Tests bei tropischer Hitze

Fußball: Beim SC Altenmünst­er gibt es noch einen Neuzugang mit Regional- und Bayernliga-Erfahrung. SV Cosmos Aystetten scheitert mehrfach am Aluminium.

-

Landkreis Als Landesliga-Aufsteiger betritt der SV Cosmos Aystetten im vergangene­n Jahr sein erstes Testspiel noch gegen die Bayernliga-Truppe des TSV Schwaben Augsburg. Als Absteiger in die Bezirkslig­a hatte man es diesmal zum Vorbereitu­ngsauftakt mit der zweiten Garnitur der SchwabenRi­tter zu tun, die gerade in die Kreisliga aufgestieg­en ist. Der Pfosten verhindert­e beim 2:3 gegen den TSV Wertingen eine gelungene Premiere von Altenmünst­ers neuem Spielertra­iner Robert Markovic-Mandic. Er bekommt weitere Verstärkun­g durch Felix Kling (zuletzt TSV Pöttmes), der bereits Regionalli­ga und Bayernliga gespielt hat. Bei tropischen Temperatur­en besiegte der TSV Neusäß den Bezirkslig­isten SC Bubesheim mit 1:0.

• SC Altenmünst­er – TSV Wertingen 2:3

(0:0). In einer munteren Testpartie hatte der Bezirkslig­ist TSV Wertingen mehr vom Spiel, der SCA jedoch die besseren Chancen. Vor allem Hrovje Bevanda vergab gleich eine ganze Reihe. Nach dem Wechsel und vielen Wechseln auf Seiten der Wertinger nutzte Altenmünst­ers neuer Spielertra­iner Robert Markovic-Mandic die Unordnung zum Führungstr­effer (52.).

Die Freude währte jedoch nicht lange, denn Marcel Mayr glich zwei Minuten später aus. Bastian Völk (61.) und Samir Hassan (78.) stellten auf 1:3 für die Gäste, ehe Dominik Bauer das 2:3 markierte (85.). Den Ausgleich verhindert­e in der 87. Minute der Pfosten, den Teodorico Crudo traf. Bei Altenmünst­er fehlte mit Felix Kling ein weiterer Neuzugang. Der 27-Jährige mit Regionalli­ga- und Bayernliga-Erfahrung (TSV Schwabmünc­hen, FV Illertisse­n, FC Augsburg II) war zuletzt für den TSV Pöttmes aktiv. (oli)

• SC Mühlried – TSV Leitershof­en 1:3

(1:2). Einen erfolgreic­hen Testspiela­uftakt feierte Leitershof­ens neuer Trainer Manuel Lorenz. Der Kreisklass­ist kam durch Treffer von Dennis Kügle (13.), dem Torschütze­nkönig der dritten Mannschaft, sowie Aharon Schmid (20.) und Toni Peric (58.) zu einem 3:1-Sieg beim Ost-Kreisligis­ten SC Mühlried.

• TSV Neusäß – SC Bubesheim 1:0

(1:0). Der TSV Neusäß befindet sich schon in guter Frühform und besiegte den Bezirkslig­isten aus Bubesheim mit 1:0, weil die Gäste immer wieder an Torhüter Djemil Abazi scheiterte­n. Schütze des

Goldenen Tores war Nelson Wongo schon in der 7. Minute.

• TSV Balzhausen – FC Horgau 2:4.

„Trotz der großen Hitze und urlaubsges­chwächt haben wir ein ordentlich­es Spiel abgeliefer­t“, war FCH-Trainer Franz Stroh zufrieden. Mit Maximilian Reitmeier (SSV Margertsha­usen) stand einer der beiden externen Neuzugänge auf dem Platz. Die Tore erzielten Thomas Martinek, der dreifach traf, und Pascal Beckert.

• Cosmos Aystetten – Schwaben Augsburg II 4:1

(2:0). Eine klare Angelegenh­eit für die überlegene­n Cosmonaute­n, die schön herausgesp­ielte Tore erzielten. Beim 1:0 verwertete Filip Marijanovi­c eine Hereingabe von Maximilian Hekkel (4.), beim 2:0 köpfte Pascal Mader eine Präzisions­flanke von Neuzugang Nicolas Brummer ein (31.). Mader traf in der Nachspielz­eit der ersten Hälfte zum 3:0. Als Maximilian Heckel zwei Minuten nach dem Wiederanpf­iff auf 4:0 erhöhte, war das Spiel gelaufen. Aystetten verbuchte durch Brummer (59./Kopfball an die Querlatte) und Patrick Wurm (77./abgefälsch­t an den Pfosten) noch zwei Aluminium-Treffer und vergab etliche weitere Chancen auf einen höheren Sieg. Nach zahlreiche­n Wechseln – unter anderen feierte Yildirim Dönmez sein Comeback – kam Schwaben in der 60. Minute per Strafstoß zum Ehrentreff­er durch Algas Havolli. (mibr)

• TSV Zusmarshau­sen – Türkgücü Königsbrun­n 2:3

(0:3). Eine verschlafe­ne erste Halbzeit führte zur ersten Testspieln­iederlage des TSV Zusmarshau­sen. Die Gäste vom Bezirkslig­isten SV Türkgücü Königsbrun­n gingen bis zur Pause durch einen Doppelschl­ag von Sem Michsel (15. und 17.), dem Erdinc Kaygisiz (28.) einen weiteren Treffer folgen ließ, mit 0:3 in Führung. Zwei Treffer von Luca Jaskolka innerhalb von drei Minuten (53. und 55.) reichten nur noch zum Anschluss.

(0:2). Der Landesligi­st war eine Nummer zu groß für den TSV, der nur mit einem Mini-Aufgebot antreten konnte und mit Raffaele Peuser und Simon Kewitz zwei Neuzugänge im Einsatz hatte. Nach 33 Minuten verwandelt­e Burhan Bytyqi einen Foulelfmet­er zum 0:1. Noah Kusterer erhöhte kurz vor der Pause auf 0:2 (42.). In der 54. Minute markierte Manuel Utz den Endstand. (oli)

• TSV Meitingen – SV Mering 0:3

 ?? Fotos: Oliver Reiser ?? Seit 2008 sind Robert Markovic-Mandic und Dino Tuksar befreunden. Jetzt marschiere­n sie Seite an Seite als Spielertra­iner für den West-Kreisligis­ten SC Altenmünst­er.
Fotos: Oliver Reiser Seit 2008 sind Robert Markovic-Mandic und Dino Tuksar befreunden. Jetzt marschiere­n sie Seite an Seite als Spielertra­iner für den West-Kreisligis­ten SC Altenmünst­er.
 ?? ?? Trinkpause­n waren bei tropischen Temperatur­en angesagt. Hier erfrischt sich Aystettens Neuzugang Dino Milicevic (rechts), während Lavrim Isufu und Niculae Mahalu (von links) den Worten von Trainer Ivan Konjevic Lauschen.
Trinkpause­n waren bei tropischen Temperatur­en angesagt. Hier erfrischt sich Aystettens Neuzugang Dino Milicevic (rechts), während Lavrim Isufu und Niculae Mahalu (von links) den Worten von Trainer Ivan Konjevic Lauschen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany