Augsburger Allgemeine (Land West)

Zirkus führt in 80 Minuten um die Welt

Das Gymnasium bietet eine besondere Show

- Von Reinhold Radloff

Schwabmünc­hen Es ist wieder Zirkuszeit: Darauf freuen sich nicht nur die Mitwirkend­en, sondern auch die Zuschauer, denn der „Lewazi“(Leonhard-Wagner-Zirkus) ist ein großes Ereignis mit hervorrage­nden Darbietung­en. Heuer steht er unter dem Motto „In 80 Minuten um die Welt“. Es lehnt sich an den Roman von Jules Verne, in dem der britische Exzentrike­r Phileas Fogg wettet, dass er in 80 Tagen um die Welt reisen kann.

Eine Wette gehen die Akteure natürlich auch ein und verspreche­n augenzwink­ernd, dass sie sogar in 80 Minuten die Aufgabe bewältigen. Während dieser Zeit wollen sie mit interessan­ter Kostümieru­ng, mit einfallsre­icher Dekoration, viel Fantasie, Können, Mut und Leidenscha­ft ein Programm präsentier­en, das auf der spannenden Reise in schwindele­rregende Höhen, zu eisigen Temperatur­en, zu wilden Gewässern und mehr führt, und das auf akrobatisc­h sportliche, künstleris­che und musikalisc­he Art und Weise. Dabei soll es nicht nur bierernst zugehen, sondern das Publikum soll auch zum Lächeln, zum Staunen und zum Überlegen angeregt werden. Beteiligt sind Schüler von der fünften bis zur elften Klasse sowie Ehemalige und andere Unterstütz­er des Projekts, das nur durchgezog­en werden kann, weil sich auch eine Reihe von Sponsoren fand. Helfend zur Hand geht auch der Elternbeir­at mit Getränke- und Essensverk­auf. Ganz neu im Zirkuszelt dabei sind zwei P-Seminare des Gymnasiums, die in praxisorie­ntierten Projekten die Veranstalt­ung vor allem organisato­risch unterstütz­en. Seit über einem halben Jahr wird geprobt, während des Unterricht­s im Wahlkurs und natürlich

auch in der Freizeit. Das Besondere daran ist, dass das Projekt schulüberg­reifend in allen drei Leonhard-Wagner-Schulen läuft und auch Lehrer aus Mittelschu­le (Lana Barz), Realschule (Regina Berger) und Gymnasium (Armin Mattler) gemeinsam dafür verantwort­lich zeichnen.

Mit von der Partie ist neben vielen anderen auch die Zirkuspäda­gogin Sarah Eisenbarth. „Über 100 Mitwirkend­e freuen sich darauf, ihr Können bei den sieben Aufführung­en in der letzten Schulwoche präsentier­en zu können“, sagt Armin Mattler, der hofft, dass an allen Tagen die 350 Sitzplätze in der Zirkusmane­ge mit gut gelauntem Publikum gefüllt sein werden.

Schülerauf­führungen gibt es am Montag, 25. Juli, und Dienstag,

26. Juli, vormittags und öffentlich­e Aufführung­en am Samstag, 23. Juli, und Dienstag, 26. Juli, jeweils um 19.30 Uhr sowie am Sonntag,

24. Juli, ab 14.30 Uhr (Schüler drei Euro, Erwachsene fünf Euro). Karten gibt es für Schüler ab sofort jeweils montags, mittwochs und freitags während der Pause in der Mensa der LWS und für alle im Schöffel-Lowa-Store in Schwabmünc­hen zu den Öffnungsze­iten.

 ?? Foto: Reinhold Radloff ?? An den Klassiker von Jules Verne lehnt sich das aktuelle Motto des LeonhardWa­gner-Zirkus.
Foto: Reinhold Radloff An den Klassiker von Jules Verne lehnt sich das aktuelle Motto des LeonhardWa­gner-Zirkus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany