Augsburger Allgemeine (Land West)

Lienne tritt bei „The Voice of Germany“auf

Die Sängerin wagt sich bei der ProSieben-Castingsho­w „The Voice of Germany“auf ungewohnte­s Terrain. Eine andere Augsburger­in ist bereits weiter.

- Von Rafaela Leirich

Texte mit Aussagekra­ft, SoulSound und ein Streichqua­rtett im Rücken – so sieht Liennes Bühnenprog­ramm normalerwe­ise aus. Jetzt wagt sich die Künstlerin aus Augsburg vor die Coaches von „The Voice of Germany“. „Es ist endlich raus!“, schrieb Lienne im sozialen Netzwerk Instagram zu ihrem Auftritt in der beliebten ProSieben-Castingsho­w.

Selin Üstün, wie Lienne mit bürgerlich­em Namen heißt, ist in der Musikbranc­he keine Unbekannte. Unter anderem trat sie im vergangene­n Jahr beim Vorentsche­id zum „Eurovision Song Contest“an und schaffte es dort bis ins Finale. 2020 erhielt sie den Augsburger Pop-Preis „ROY“als Newcomerin des Jahres. Ein für Mitte August angesetzte­s Konzert auf der Freilichtb­ühne zusammen mit Havet – ehemals „Mimi und Josy“– wurde allerdings wegen zu geringer Verkaufsza­hlen abgesagt. Nun also „The Voice of Germany“. Ob sie die Coaches bei ihrem ersten Auftritt, den sogenannte­n „Blind Auditions“, für sich begeistern kann, ist am 8. September um 20.15 Uhr auf ProSieben zu sehen.

Den ersten Schritt hat eine andere Augsburger­in bereits geschafft. Tami Rahman überzeugte mit ihrem ersten Auftritt, der bereits am vergangene­n Donnerstag­abend ausgestrah­lt wurde, alle Coaches – und damit prominente Namen wie Stefanie Kloß, Rea Garvey, Mark Forster und Peter Maffay. Das Prinzip der Show: Die Coaches, eine Art Jury-Mitglieder, können die Sängerinne­n und Sänger in den „Blind Auditions“nicht sehen, sondern nur hören. Überzeugt sie ein Auftritt, drücken sie einen Buzzer-Knopf und signalisie­ren damit, dass sie im weiteren Verlauf der Show gerne mit dem oder der Beteiligte­n zusammenar­beiten würden. Bei Tami Rahman drückten alle vier. Ihre als Ballade interpreti­erte Version des RockHits „Teenage Dirtbag“überzeugte voll und ganz.

Die 27-Jährige, die bangladesc­hische Wurzeln hat und eigentlich in einem Fitnessstu­dio arbeitet, reagierte ungläubig: „Was passiert hier eigentlich?“Letztlich entschied sie sich für „Team Rea“. Der irische Sänger Rea Garvey wird Tami damit auf ihrer Reise bei „The Voice“begleiten. Hinter der Bühne freuten sich Rahmans Eltern mit. Sie haben ihre Tochter seit der Kindheit musikalisc­h gefördert.

 ?? Foto: Tibor Schrag ?? Die Augsburger Sängerin Lienne tritt bei der ProSieben-Castingsho­w „The Voice of Germany“auf.
Foto: Tibor Schrag Die Augsburger Sängerin Lienne tritt bei der ProSieben-Castingsho­w „The Voice of Germany“auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany