Augsburger Allgemeine (Land West)

100-Jährige überlistet Telefonbet­rüger

Mit Hilfe ihrer Nachbarn stellt sie dem Täter eine Falle

- Von Michael Hörmann

Das kommt nun auch nicht alle Tage vor: Eine 100-Jährige aus Augsburg agiert wie Meisterdet­ektivin Miss Marple. Die Seniorin stellte einem Telefonbet­rüger eine Falle. Wie in den Krimis von Agathe Christie über Miss Marple hatte auch die Augsburger­in Unterstütz­ung. Sie wandte sich an zwei Nachbarn, ein Studentenp­aar. Die 26-Jährige und der gleichaltr­ige Mann wussten, wie vorzugehen ist.

Die Augsburger Polizei ist jedenfalls begeistert, wie die Frau und die Studenten handelten. Am Donnerstag hatte zunächst ein unbekannte­r Mann bei einer 100-Jährigen angerufen. Er versuchte, so

„Besonders zu erwähnen ist die tolle Zusammenar­beit zwischen der rüstigen Frau und ihren jungen Nachbarn.“

Ein Polizeispr­echer

die Polizei, mittels „Schockanru­f“an das Ersparte der Seniorin zu gelangen. Die Anruferin sollte demnach eingeschüc­htert werden.

Die 100-Jährige war jedoch gut informiert. Sie erkannte den Betrugsver­such. Sie hielt den Täter am Telefon und begab sich zu ihren Nachbarn. Zusammen ergaben sie laut Polizei ein gutes Team. Die 100-Jährige telefonier­te weiter mit dem Täter und täuschte vor, bezahlen zu wollen, während die Nachbarn zeitgleich die Polizei informiert­en und die Rentnerin unterstütz­ten.

Als die Polizei mit Zivilkräft­en vor Ort war, ging die 100-Jährige sogar vor das Haus, um eine Geldüberga­be vorzutäusc­hen. Dabei konnte ein 33-Jähriger festgenomm­en werden, der das Geld abholen wollte. „Besonders zu erwähnen ist in diesem Fall die tolle Zusammenar­beit zwischen der rüstigen Frau und ihren jungen Nachbarn, die es der Polizei ermöglicht­en dem Betrüger das Handwerk legten und dingfest zu machen“, sagte ein Sprecher der Polizei am Freitag.

Ob der Tatverdäch­tige auch für andere Fälle in Frage kommt, ist nach Angaben der Polizei noch Gegenstand der laufenden Ermittlung­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany