Augsburger Allgemeine (Land West)

A-Klassen-Romantik

AZ-Elferkette: Nico Paiella vom TSV Herbertsho­fen ist Fan von Manchester United. Warum er manchmal froh darüber ist, dass zu Hause keine Freundin auf ihn wartet.

-

Herbertsho­fen Nico Paiella steht mit seinem TSV Herbertsho­fen in der A-Klasse Augsburg Nordwest auf einem zufriedens­tellenden sechsten Platz mit sechs Punkten aus drei Spielen. „Das ist bis jetzt voll okay, aber wir wollen dieses Jahr oben mitspielen“, sagt der 23-Jährige. Mit seiner persönlich­en Leistung in Sachen Chancenver­wertung hadert er noch etwas. „Na ja, ich habe erst zwei Tore, das hätten echt mehr sein können“, sagt Paiella, der als Außendiens­tmitarbeit­er bei der „Allgemeine­n Ortskranke­nkasse“tätig ist. In Herbertsho­fen aufgewachs­en, hat er dort auch seine fußballeri­sche Jugend verbracht. In seinem ersten Jahr im Herrenbere­ich trug er für eine Saison das Trikot des TSV Meitingen II, bevor es ihn wieder in seine Heimat zurückzog. Mit dem TSV Herbertsho­fen spielt er nun in der A-Klasse, einer Liga, in der fast jede Woche ein Derby auf dem Plan steht.

• Bunte oder schwarze Schuhe?

Also, neben dem Fußballpla­tz trage ich eher schlichte Schuhe. Zum Beispiel in der Arbeit oder privat oft in Weiß oder Schwarz. Auf dem Platz darf es dann aber gerne farbiger sein. Meine „Nike Mercurial“sind lila mit Regenbogen­farben und ich hab noch andere, die sind blau mit Orange. Also, meine Fußballsch­uhe dürfen ruhig bunt sein. (lacht)

• Ronaldo oder Messi?

Ronaldo. Ich war letztes Jahr in Manchester, im Old Trafford. Da hab ich die Partie in der Champions League zwischen Manchester United und Villa Real gesehen. Da hat Ronaldo in der 95. Minute das entscheide­nde 2:1 gemacht. Wir waren direkt im Block neben den Ultras, also das ist schon eine Erfahrung. Der Ronaldo hat einfach eine wahnsinnig­e Autorität und Präsenz, wenn er den Platz betritt.

• FCA oder FCB?

Keiner von beiden, aber eher FCA, würde ich sagen. Wir gehen mit Kumpels manchmal auf ein paar Bier ins Stadion. Grundsätzl­ich bin ich ein Sympathisa­nt von Vereinen auf internatio­naler Ebene. Also dann Manchester United oder auch Real Madrid. Ich will auch unbedingt mal nach Madrid ins Santiago Bernabéu, da herrscht bestimmt auch eine geile Stimmung.

• Ordnungsfa­natiker oder Chaot?

Beides, ehrlich gesagt. In der Arbeit bin ich sehr ordentlich und strukturie­rt. Zu Hause landen meine Klamotten dann schon auch mal auf dem Stuhl und verweilen da ein paar Tage. Das stört bei mir niemanden. Also, ich habe zum Glück oder Pech auch keine Freundin, das weiß ich noch nicht so genau. (lacht)

• Schafkopf oder Playstatio­n?

Da würde ich tatsächlic­h Schafkopf sagen. Früher habe ich schon mehr Playstatio­n gezockt, mit Freunden mal FIFA zum Beispiel. Mittlerwei­le spielen wir mit Kumpels zu Hause eher mal Schafkopf oder auch Schnauz. Meine Playstatio­n habe ich schon circa zwei Jahre lang nicht mehr angemacht. Ich komme oft später von der Arbeit nach Hause und will mich dann eher bei Netflix auf der Couch entspannen.

• Festzelt oder Disco?

Gute Frage. Aber eher Festzelt. Wir gehen eigentlich immer auf das Unterbaare­r Brauereife­st und auf die Thierhaupt­er Festwoche. Dieses Wochenende haben wir auch vor, den Augsburger Plärrer zu besuchen. Da sind wir meistens in der Schallerba­r, da gibt es dann ein kühles Desperados. (lacht)

• Tore schießen oder verhindern?

Tore schießen. Als Linksaußen bin ich eher der Vorbereite­r oder mache die Tore selbst.

• Tattoo oder Piercing?

Tattoo. Ich habe mir die Geburtstag­e meiner Mama, Schwester und Oma tätowieren lassen. Der Geburtstag meines Opas wird auch noch dazukommen. Grundsätzl­ich mag ich eher dezente Tattoos, und ich finde, man muss sich auch damit identifizi­eren können.

• Buch oder Kino?

Kino, obwohl ich auch gerne lese. Aber dann eher Bücher, die mich beruflich weiterbrin­gen. Mein letzter Kinofilm war glaube ich der neue Spiderman. Da habe ich mir davor alle Teile als Vorbereitu­ng angeschaut und bin dann ab ins Kino. Einer meiner Lieblingsf­ilme ist zum Beispiel auch die Wilden Kerle. Den kann ich auch mit 23 noch anschauen. (lacht)

• Eberhofer-Krimi oder Top Gun?

Guglhupfge­schwader habe ich tatsächlic­h im Freiluftki­no am Plärrer angeschaut. Da musste ich echt lachen. Habe die ersten Teile der Reihe noch nicht gesehen, aber wenn ich was zum Lachen brauche, dann schau ich mir die noch an.

• A-Klasse oder Kreisklass­e?

Ich habe beides gespielt und muss sagen, ich bin Fan der A-Klasse, weil man da einfach viele kennt und auch Freunde bei gegnerisch­en Mannschaft­en hat. Das macht immer Spaß, sich da dann ein bisschen aufzuziehe­n. Aber mein Ziel ist dieses Jahr natürlich trotzdem aufzusteig­en. Wenn das klappt, würde ich mich darüber selbstvers­tändlich nicht beschweren. (lacht)

Interview: Tobias Müller

 ?? Foto: Paiella ?? Nico Paiella als Fan von Manchester United im Old Trafford.
Foto: Paiella Nico Paiella als Fan von Manchester United im Old Trafford.

Newspapers in German

Newspapers from Germany