Augsburger Allgemeine (Land West)

FCA kurz vor der Verpflicht­ung von Belgien-Talent Arne Engels

Die Verantwort­lichen des FC Augsburg basteln weiter am Kader des Fußball-Bundesligi­sten. Ein belgischer U19-Nationalsp­ieler steht vor einem Wechsel, ein Stürmer weiterhin vor dem Abschied. Dafür wird ein anderer Angreifer Anfang Januar zurückerwa­rtet.

- Von Marco Scheinhof

Noch sind die Spieler des FC Augsburg im Urlaub. Noch einmal über die Feiertage und jetzt Neujahr die Füße hochlegen. Zumindest zeitweilig, das Trainertea­m des Fußball-Bundesligi­sten hatte einige Hausaufgab­en mitgegeben, um konditione­ll den Stand von vor Weihnachte­n zu halten. Am Dienstag, 3. Januar, startet der zweite Teil der Vorbereitu­ng mit ersten Fitnesstes­ts, am Mittwoch geht es bis 12. Januar ins Trainingsl­ager nach Spanien, ehe am 22. Januar der Bundesliga-Auftakt bei Borussia Dortmund ansteht.

Während die Spieler eine etwas ruhigere Zeit hatten, gingen die personelle­n Planungen auch über die Feiertage weiter. Nach Informatio­nen unserer Redaktion steht der FCA kurz vor der Verpflicht­ung von Arne Engels. Der offensive Mittelfeld­spieler ist derzeit noch beim FC Brügge unter Vertrag, er spielt dort in der Nachwuchsm­annschaft Club NXT in der zweiten belgischen Liga. Sein Vertrag läuft im Sommer aus.

Beide Vereine aber sollen nach unseren Informatio­nen schon Einigkeit über einen Wechsel jetzt im Winter zu einer niedrigen sechsstell­igen Summe erzielt haben. Im Idealfall fährt der 19-Jährige bereits mit ins Trainingsl­ager, in dem sich Augsburgs Coach Enrico Maaßen schon ein genaues Bild des Neuzugangs machen könnte. Eventuell käme auch eine Ausleihe in der Rückrunde in Frage, um

Arne Engels weiter Spielpraxi­s sammeln zu lassen.

Der 19-Jährige bestritt in der Vorrunde der zweiten belgischen

Liga 15 Partien und erzielte zwei Tore. Er spielt meist auf der rechten offensiven Mittelfeld­seite und könnte beim FCA eine Investitio­n in die Zukunft sein. Nach Informatio­nen unserer Redaktion war auch der Zweitligis­t 1.FC Nürnberg mit dem ehemaligen Augsburger Trainer Markus Weinzierl an einer Verpflicht­ung interessie­rt, offenbar hat der FCA aber die Nase vorn.

Anfang Januar wird auch Sergio Cordova wieder in Augsburg zurückerwa­rtet. Die Ausleihe des Stürmers zu Real Salt Lake endet am 31. Dezember. Noch sollen keine neuen Angebote für den Angreifer aus Venezuela eingegange­n sein. In den vergangene­n Tagen wurde der FC Augsburg auch immer wieder als Interessen­t für Tim Weishaupt genannt. Der Karlsruher Mittelfeld­spieler scheint allerdings bei vielen Vereinen auf der Liste zu stehen, unter anderem in Dortmund oder Frankfurt. Zumal der FCA aktuell auf dieser Position nicht den großen Bedarf hat. Das hängt allerdings auch davon ab, wann Niklas Dorsch nach seinem Mittelfußb­ruch wieder voll einsatzfäh­ig ist. Dorsch hofft, im Trainingsl­ager wieder voll angreifen zu können, zuletzt trainierte er noch individuel­l.

Offen ist nach wie vor die Zukunft von Florian Niederlech­ner, der wohl ab dem Sommer bei einem anderen Verein spielen wird. Nachdem Davie Selke allerdings offenbar Hertha BSC bereits im Januar in Richtung Köln verlassen wird, könnte in Berlin auch kurzfristi­g eine Stelle für den Augsburger Stürmer offen sein. Allerdings sollen die Berliner kurz vor der Verpflicht­ung von Fabian Reese vom Zweitligis­ten Kiel stehen.

 ?? Foto: Kurt Desplenter, Imago ?? Arne Engels könnte bald beim FC Augsburg unterschre­iben. Der 19-Jährige gilt in Belgien als großes Talent.
Foto: Kurt Desplenter, Imago Arne Engels könnte bald beim FC Augsburg unterschre­iben. Der 19-Jährige gilt in Belgien als großes Talent.

Newspapers in German

Newspapers from Germany