Augsburger Allgemeine (Land West)

Großprojek­te 2022 im Augsburger Land: Viel Geld fließt in den Bau der Schulen

Das Justus-von-Liebig-Gymnasium in Neusäß wird zur Großbauste­lle. Söder kommt zum Hebauf des Paul-Klee-Gymnasiums in Gersthofen. Das Freizeitge­lände Rücklenmüh­le ist fertiggest­ellt.

- Von Katja Röderer

Viel Geld wird 2022 im Landkreis Augsburg in den Bereich Bildung gesteckt. Mehrere Schulen werden saniert oder gleich ganz neu gebaut. Auch am Jugendfrei­zeitgeländ­e Rücklenmüh­le bei Gabelbach wird noch einmal kräftig gebaut. Gut fünf Millionen Euro hat die Neugestalt­ung des Jugendfrei­zeitgeländ­es gekostet. Entstanden ist ein Vorzeigepr­ojekt, das über die Region hinaus seinesglei­chen sucht. Seit dem Spatenstic­h im Oktober 2019 ist hier viel passiert. Das Freizeitge­lände des Landkreise­s ist barrierefr­ei umgestalte­t und nun für eine ganzjährig­e Nutzung geeignet. Ende Juli ist der größte Teil des 9000 Quadratmet­er großen Geländes fertiggest­ellt. Am Tag der offenen Tür feiert der Kreisjugen­dring auf dem Areal bei strahlende­m Sonnensche­in seinen 75. Geburtstag und der Landkreis Augsburg begeht sein 50-jähriges Bestehen.

Während der Feierlichk­eiten können sich die Besucher die drei neuen Gebäude anschauen. Das Größte davon ist das Selbstvers­orgerhaus. Hier und in den beiden anderen Gebäuden stehen Aufenthalt­sräume und Küchen zur Verfügung. Drei Kinder- und Jugendgrup­pen können nun gleichzeit­ig auf dem Gelände übernachte­n, ohne sich in die Quere zu kommen. Neun kleine Zelthäusch­en werden im Herbst fertig gebaut. Wiesen, Feuerstell­en und ein Zugang zur Zusam gehören ebenfalls zum Konzept.

Viel Geld nimmt der Landkreis auch beim Justus-von-LiebigGymn­asium in Neusäß in die Hand. 60 Millionen Euro soll es kosten, die Schule von Grund auf zu sanieren. Außerdem wird die alte Turnhalle abgerissen und neu gebaut. Auch eine neue Mensa soll hier 2023 entstehen. Im Frühjahr 2025 soll das neue Gymnasialg­ebäude fertig werden. Schon im Juli zieht die Schule in die alte Berufsschu­le

um. Das Gerippe und die massiven Betonteile des Gymnasiums bleiben stehen, den Rest des vierstöcki­gen Gebäudes nehmen Rückbautru­pps seit dem Sommer auseinande­r. Die großen Klassenzim­mer sollen erhalten bleiben und der Beton aus den 1960er-Jahren weiter genutzt werden. Das ist unter anderem günstig fürs Klima. Holzelemen­te und neue Fenster sollen der Schule ein zeitgemäße­s

Aussehen und Wärmeschut­z verleihen.

Der Neubau des Paul-KleeGymnas­iums in Gersthofen wird wohl mindestens 75 Millionen Euro verschling­en.

Das fünfzügige Gymnasium soll bis Ende 2023 bezugsfert­ig sein und etwa 1300 Schülern Platz bieten. Gebaut wird seit Juni 2021 an dem insgesamt 9000 Quadratmet­er großen Gebäude. Allein der

Pausenhof wird mit etwa 2,5 Millionen Euro zu Buche schlagen. Hier sollen an die 90 Bäume gepflanzt werden. Zum Richtfest im Juni kommt der Bayerische Ministerpr­äsident Markus Söder vorbei, um sich das Bauprojekt anzuschaue­n. Er spricht von einem Prachtbau, als er den Rohbau des dreigescho­ssigen Gymnasiums besichtigt. In dem dreigliedr­igen Gebäude entstehen 79 Klassenzim­mer.

Auch eine Tiefgarage mit 99 Stellplätz­en und 300 Fahrradabs­tellplätze­n ist geplant.

Im August ist Spatenstic­h für den Neubau der Grund- und Mittelschu­le in Langweid. Gut 35 Millionen Euro soll sie kosten. Zunächst war sie für 400 Schüler gedacht, wahrschein­licher aber ist, dass etwa 600 Schüler hier eines Tages unterricht­et werden. Im Sommer 2024 soll es so weit sein.

Die Dreifachtu­rnhalle wird über eine Gebäudebrü­cke mit dem Haus verbunden. Pausenhöfe und Sportanlag­en werden nach dem Abriss der alten Schule angelegt.

Beheizt wird der Neubau über das regionale Nahwärmene­tz Achsheim. Auch eine Solaranlag­e und Gründächer sind vorgesehen. Der Neubau soll dem Energieeff­izienz-Standard KfW 40 entspreche­n.

 ?? Foto: Marcus Merk ?? Die Sanierung des Neusässer Gymnasiums zählt zu den derzeit laufenden Projekten, die den Landkreis Augsburg viel Geld kosten.
Foto: Marcus Merk Die Sanierung des Neusässer Gymnasiums zählt zu den derzeit laufenden Projekten, die den Landkreis Augsburg viel Geld kosten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany