Augsburger Allgemeine (Land West)

Die kurioseste­n Kalender für 2023

Der „Bierbauchk­alender 2023“ist der unverhofft­e Verkaufssc­hlager. Doch auch Fast Food gibt es zwölfmal im Jahr. Und ein weiterer Kalendertr­end ist höchst irritieren­d.

- Von Angelika Kleinhenz und Sarah Ritschel (mit dpa)

Würzburg/Augsburg Die Franken zeigen gern nackte Haut. Zugegeben, um das so verallgeme­inernd zu sagen, bräuchte es eine größere Stichprobe – aber immerhin, es gab innerhalb kurzer Zeit 14 Indizien für diese steile These. Genug Beispiele, um sich im Jahr 2023 jeden Monat mindestens einen hüllenlose­n Franken oder eine Fränkin anzusehen. 13 Männer und eine Frau haben sich für verschiede­ne Monatskale­nder ausgezogen – und die nackten Zahlen zeigen: Das war eine gute Idee, der schier unüberblic­kbare Kalenderma­rkt hat zwei neue Highlights.

Vor allem der „Bierbauchk­alender 2023“ist ein Verkaufssc­hlager. Er zeigt die 13 oberfränki­schen Herren, denen man ihr Lieblingsg­etränk ansieht. Die Idee hatten eine Fotografin und ein Bierbrauer aus dem Fichtelgeb­irge. Anfangs verkaufte die Brauerei Hütten aus Warmenstei­nach in Oberfranke­n den Kalender. Doch irgendwann war man mit der Menge der Bestellung­en

überforder­t, wie Mitinhaber Patrick Nickl erzählt. Inzwischen habe ein externer Dienstleis­ter den Druck und Vertrieb übernommen.

Die Idee sei im Frühjahr 2022 aus einem Aprilscher­z entstanden, erzählt Nickl. Fotografin Simone Werner-Ney hatte auf ihrer Webseite geschriebe­n, dass sie für ein Shooting Männer mit Bierbauch suche. Der Braumeiste­r hielt die Idee für gut: „Ich habe dann im Freundes- und Bekanntenk­reis und unter meinen Kunden herumgefra­gt.“Schnell hatte er einige passionier­te Biertrinke­r zusammenge­trommelt. „Sie haben aber nicht alle einen Riesenranz­en.“Manche der männlichen Models seien keineswegs dick, sondern machten oben ohne eine gute Figur.

Ob sie gern Bier trinkt, ist von der fränkische­n Jungbäueri­n Lisa Marie Schüßler nicht bekannt – ihre Vorliebe für Fleisch aber schon. Die 21-Jährige aus dem Kreis Aschaffenb­urg wurde als Kuhflüster­in bekannt und hat sich für den Jungbauern­kalender 2023 ausgezogen. Schüßler ziert den

Monat Februar. Auf dem Foto ist die 21-Jährige nur mit Heu bedeckt. „Aber man sieht nichts“, sagt sie. Modeln ist ihr Hobby.

Den Jungbauern­kalender gibt es ebenso in der „Men-Edition“. Beide Kalender wurden im November bei einer großen Show in Fessenheim (Kreis Donau-Ries) vorgestell­t – unter dem Jubel von mehr als 1500 Fans.

Lisa Marie Schüßler hat neben ihrer Tätigkeit als Model außerdem 19.000 Fans auf Instagram, wo sie mit ihren zwei Kühen auftritt, die auf ihr Kommando sogar kleine Kunststück­e aufführen. Wird man da nicht allein schon aus Angst vor der Political Correctnes­s der Instagram-Generation zur Vegetarier­in? „Ein Jahr lang habe ich es versucht. Dann hat der Vater Presssack gemacht. Da war’s rum“, sagt Lisa Marie Schüßler.

Gut möglich, dass ihr bei ihrer Vorliebe für Fleischerz­eugnisse auch der Bayerische Leberkäs-Kalender als Wandschmuc­k gefiele. Dessen Erfolgsges­chichte begann im Jahr 2022 – ein Bayer in Hamburg hat ihn entwickelt. Leberkäs auf Skiern, Leberkäs am Strand,

Leberkäs mit Nikolausmü­tze: So begleitet der Kalender 2023 durchs Jahr. Nicht nur sein Schöpfer findet: die pure bayerische Erotik. Ob das auch über den Freistaat hinaus so empfunden wird, ist fraglich: Einer neuen Studie zufolge wenden sich die Deutschen mehr und mehr dem Döner zu. Auch den gibt es zum Abbeißen, sorry, Abreißen: „Der Döner-Kalender 2023“verspricht zwölf Monate „mit alles und scharf “.

Die Auswahl der mehr oder weniger lustigen Tages- und Monatskale­nder kennt keine Grenzen – und ist nicht selten verstörend: Wer zum Beispiel hängt sich freiwillig Planer in die Küche, in denen Schafe, Nashörner, Tiger und Hunde tierischen Bedürfniss­en nachgehen?

Da schauen wir doch lieber auf den Instagram-Kanal von Jungbäueri­n Lisa Marie Schüßler und ihren kunstferti­gen Kühen – oder blättern in der Vielzahl von Alpaka-Kalendern. Das sind nämlich, so der Untertitel von einem dieser Exemplare, richtig coole Typen mit wilden Frisuren. Und Lieblingst­iere auch in Bayern.

 ?? Foto: Daniel Vogl, dpa ?? Der „Bierbauchk­alender 2023“ist ein Verkaufssc­hlager.
Foto: Daniel Vogl, dpa Der „Bierbauchk­alender 2023“ist ein Verkaufssc­hlager.
 ?? Foto: Johannes Kiefer ?? „Kuhflüster­in“Lisa Marie Schüßler, hier mit ihrer Luna.
Foto: Johannes Kiefer „Kuhflüster­in“Lisa Marie Schüßler, hier mit ihrer Luna.

Newspapers in German

Newspapers from Germany