Augsburger Allgemeine (Land West)

Kroaten rücken noch etwas enger an Augsburg

Die Einführung des Euro im Urlaubslan­d wird am Rathauspla­tz gefeiert. Die Handschrif­t von Kroaten ist in der heimischen Gastronomi­e zu erkennen.

- Von Michael Hörmann

In Augsburg sind Kroaten stark vertreten. Aus dem Land, das seit dem Jahr 2013 Mitglied der Europäisch­en Union (EU) ist, stammen etwas mehr als 5700 Personen, die im Stadtgebie­t leben. Hinter Türken (11.000 Menschen) und Rumänen (9000 Menschen) stellen die Kroaten die drittstärk­ste Nationalit­ät mit Migrations­hintergrun­d. Die Verbindung der Stadt zu Kroatien wird nun noch etwas enger. Das beliebte Urlaubslan­d führt zum 1. Januar 2023 den Euro ein und tritt zugleich der grenzkontr­ollfreien Schengen-Zone bei. Die kroatische Landeswähr­ung Kuna hat ausgedient. Vor Ort in Augsburg wurde dies am Silvestert­ag gefeiert.

Der Verein Augsburg Internatio­nal und die Deutsch-Kroatische Gesellscha­ft Augsburg-Schwaben hatten die Veranstalt­ung organisier­t, die am Rathauspla­tz stattfand. „Kroatien geht zum Jahreswech­sel nicht einen, sondern gleich zwei große weitere Schritte auf dem Weg der europäisch­en Integratio­n“, sagte Mislav Ilic. Der Vorsitzend­e der Deutsch-Kroatische­n Gesellscha­ft betont, dass Menschen in Kroatien stolz darauf seien, „dass kaum zehn Jahre nach dem EU-Beitritt das Land Mitglied im engsten Kreis der EU wird“. Matthias Fink, Präsident von

Augsburg Internatio­nal, ist ebenfalls erfreut, wie er betont: „Positive Nachrichte­n zu Europa und zur europäisch­en Einigung sind gerade rar.“Kroatien bekenne sich klar zur ganz engen Einbindung in die Europäisch­e Union.

Nicht wenige in Augsburg lebende Kroaten sind in der Gastronomi­e tätig. Zu den bekanntest­en Lokalen zählen das Il Gabbiano, das von der Familie Babic betrieben wird, und das Kutak im Griesle. Die Betreiber Marina und Zeljko Maslac´ haben ihre Wurzeln im ehemaligen Jugoslawie­n. Auch das „Lindauer Stüble“in der Kleingarte­nanlage „Lindauer Straße“wird vom langjährig­en Pächter Rade Dekic geführt.

 ?? Foto: Silvio Wyszengrad ?? Augsburg feiert die Einführung des Euro in Kroatien: Matthias Fink (links) und Mislav Ilic.
Foto: Silvio Wyszengrad Augsburg feiert die Einführung des Euro in Kroatien: Matthias Fink (links) und Mislav Ilic.

Newspapers in German

Newspapers from Germany