Augsburger Allgemeine (Land West)

Region Augsburg hat die Chance, jetzt zu punkten

- Von Michael Hörmann

Die Unsicherhe­it bestimmt gegenwärti­g das wirtschaft­liche Leben in der Region Augsburg. Das Stimmungsb­ild in den Unternehme­n ist gespalten. Eine aktuelle Umfrage der Industrie- und Handelskam­mer (IHK) bei Firmenchef­s zeigt auf, dass 40 Prozent der befragten Personen von einer guten wirtschaft­lichen Situation berichten. Anderersei­ts rechnet jedes zweite Unternehme­n mit einer negativen Entwicklun­g. Die Sorge erfasst natürlich Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r, die um ihren Arbeitspla­tz bangen. Mehr denn je ist die Wirtschaft im Raum Augsburg von globalen Entwicklun­gen beeinfluss­t.

Die teilweise vorhandene schlechte Stimmung bremst Investitio­nen. Der Kauf von modernen Maschinen oder eine mögliche räumliche Erweiterun­g werden auf die lange Bank geschoben. Zieht die Wirtschaft wieder an, leiden die zurückhalt­enden Firmen unter einem Wettbewerb­snachteil. Wer aber kann verspreche­n, dass sich jetzige Investitio­nen auszahlen?

Für Untergangs­stimmung besteht kein Anlass. Die Wirtschaft in der Region ist gefestigt, die Menschen im Wirtschaft­sraum profitiere­n davon, dass man nicht abhängig ist von mehreren großen Betrieben oder gar nur einem Großuntern­ehmen. Die heimischen Firmen sind breiter aufgestell­t, was sich in Krisen bewährt.

Wenn es um Perspektiv­en für die Zukunft geht, reicht das vorhandene Know-how jedoch nicht aus. Wirtschaft lebt von Ideen, Innovation­en und neuen Technologi­en. Die Voraussetz­ungen, dass aus der Region Impulse gesetzt werden, sind gegeben. Der Innovation­spark in Augsburg gilt weiterhin als Vorzeigepr­ojekt. Neu ist ein Netzwerk aus Firmen, die in der Wasserstof­fwirtschaf­t aktiv sind. Wasserstof­f hat viele Potenziale. Es wäre erfreulich, wenn wegweisend­e Lösungen in der Region Augsburg entwickelt würden.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany