Augsburger Allgemeine (Land West)

Immer ein Herz für den Fußball und den FCA

Giacomo Belardi feiert seinen 75. Geburtstag

- Von Herbert Schmoll

Ihn als Weltenbumm­ler zu bezeichnen, wäre etwas übertriebe­n. Doch Giacomo Belardi war in seinem Leben viel unterwegs. In Rom geboren, in Augsburg aufgewachs­en und später in den USA und Italien beruflich tätig. Am Dienstag feiert der ehemalige Spieler und Funktionär des FC Augsburg seinen 75. Geburtstag.

„Der Fußball hat einen Großteil meines Lebens bestimmt“, dieser Satz stammt von Giacomo Belardi. Wer den gebürtigen Italiener mit dem signifikan­ten Schnurrbar­t kennt, kann dies bestätigen. Das Fußball-Einmaleins lernte er beim TSV Pfersee, wo er erst in der Jugend kickte und später auch in der ersten Mannschaft, die eine Saison lang der Landesliga angehörte.

Sein Talent blieb auch beim FC Augsburg nicht verborgen. 1969 wechselte Belardi an die Donauwörth­er Straße und kam in der Bayernliga zum Einsatz. Jahrzehnte später (1996 bis 1998) wurde er dort zum Abteilungs­leiter gewählt. Er arbeitete in der Vereinsfüh­rung mit Helmut Haller zusammen. Der ehemalige Weltstar und Belardi kannten sich gut. Als Buben bolzten sie schon am Oberhauser Bahnhof, später arbeiteten sie in einer von Belardi gegründete­n Fußballsch­ule und bei der Firma Sortimo, dem Hersteller für Fahrzeugei­nrichtunge­n, zusammen. Für das Zusmarshau­ser Unternehme­n war das Duo auch in Italien tätig. Als Aktiver und Trainer mit der DFB-Fußballleh­rer-Lizenz stand Belardi bei den Allgäuer Klubs TSV Sonthofen, FC Kempten und TSV Fischen auf dem Rasen. Zudem trainierte er Mitte der 1980er-Jahre auch die Bayernliga-Frauen des TSV Pfersee.

Doch er wollte immer auch fremde Kulturen kennenlern­en. Und so zog es ihn über den großen Teich in die USA. Dort arbeitete er von 1988 bis 1991 bei den San Diego Hotspurs als Sportdirek­tor. Vor mehr als 20 Jahren verlegten die Belardis ihren Lebensmitt­elpunkt nach Mertingen (Kreis DonauRies) . Auch dort blieb der Italiener „König Fußball“treu. In Donauwörth wollte er den neugegründ­eten Fußballclu­b (FC) als sportliche­r Leiter in die Erfolgsspu­r bringen. Eine heikle Aufgabe, die er 2014 beendete. Heute ist Giacomo Belardi mit seiner Frau Haydee viel mit dem Wohnmobil unterwegs. Favorisier­tes Reiseziel: Italien.

 ?? ?? Giacomo Belardi
Giacomo Belardi

Newspapers in German

Newspapers from Germany