Augsburger Allgemeine (Land West)

Mehr Sport, weniger Arbeit

Mit dem neuen Jahr ist die Motivation da, endlich störende Angewohnhe­iten zu verbannen. Was sich Augsburger vornehmen.

- Von Annika Schmidt-Wussow

Die einen schauen an Silvester „Dinner for One“, die anderen gießen Blei und wollen damit ihr Schicksal für das neue Jahr bestimmen. Manche überlegen auch, was sie das kommende Jahr besser machen könnten, welche Angewohnhe­iten sich in den Alltag geschliche­n haben, die wieder verbannt werden sollten. Die beste Art, das zu tun, ist, sich Neujahrsvo­rsätze aufzuschre­iben. Wir haben uns bei Augsburger­innen und Augsburger­n nach den ihrigen erkundigt.

Gisela Kolpers hat sich für das kommende Jahr etwas vorgenomme­n: Sie wolle mehr auf die Gesundheit achten, sich gesünder ernähren und auch die geistige Gesundheit nicht vernachläs­sigen. Die 84-jährige Augsburger­in sagt,

sie sei „heilfroh“, noch so fit und vital zu sein. Das wolle sie aufrechter­halten – und daher viel an die frische Luft, um sich zu bewegen.

Es sind Wünsche, die so oder so ähnlich vermutlich viele Augsburger­innen und Augsburger auf dem Zettel haben. Auch der 50-jährige Jens Clemet wünscht sich vor allem, dass er und seine Familie 2023 gesund bleiben. An diesem Tag ist er mit seiner Tochter in der Stadt unterwegs. Die lange Phase der Pandemie habe sie als Familie sehr mitgenomme­n, schildert er. Für seine Tochter wünscht er sich in diesem Jahr etwas, das es in den vergangene­n Jahren oft nicht gab: einen routiniert­en Schulallta­g mit viel Kontakt zu Gleichaltr­igen.

Jessica Adler sagt, sie habe sich das letzte Jahr zu sehr in die Arbeit gestürzt und zu viele Überstunde­n geleistet. Deshalb möchte sie dieses Jahr weniger Stress. Die 26-Jährige strebt eine ausgewogen­ere Mischung zwischen Arbeit und Freizeit an, als sie es in 2022 hatte. Dazu gehören für die junge Augsburger­in auch ausreichen­d Sport und eine bewusstere Ernährung.

Voller Tatendrang ins neue Jahr startet die 66-jährige Brigitte Hansbauer. Sie sagt, sie wolle nicht nur mehr Sport treiben, sondern vielleicht sogar eine neue Sportart ausprobier­en. Und warum auch nicht? Klar wird jedenfalls: Die Vorsätze rund um Sport und Ernährung sind populär und ziehen sich durch alle Generation­en.

 ?? Foto: Silvio Wyszengrad ?? 2023 ist gestartet. In Augsburg haben viele Menschen gute Vorsätze für das neue Jahr.
Foto: Silvio Wyszengrad 2023 ist gestartet. In Augsburg haben viele Menschen gute Vorsätze für das neue Jahr.
 ?? ?? Gisela Kolpers
Gisela Kolpers
 ?? ?? B. Hansbauer
B. Hansbauer
 ?? ?? Jessica Adler
Jessica Adler
 ?? ?? Jens Clemet
Jens Clemet

Newspapers in German

Newspapers from Germany