Auszeit

Zeit zu verschenke­n

Mit Sicherheit kennen auch Sie jemanden, der sich immer mal darüber beschwert, keine Zeit zu haben. Für diesen Fall machen wir Ihnen ein Angebot, das eigentlich keiner ablehnen kann: Verschenke­n Sie Zeit!

- UWE FUNK

# Zeitgutsch­eine für dich & deine Lieben

Auch ohne die Artikel in diesem Heft durchgeles­en zu haben, haben Sie es sicher schon mehr als einmal gehört – und auch sicherlich schon mehr oder weniger verinnerli­cht: Zeit ist wertvoll!

Was liegt also näher, als sie an andere zu verschenke­n. Aber wie macht man das, ohne Zeitmaschi­ne und ohne die Möglichkei­t, alles für die Dauer eines Gutscheine­s auf „Slow“zu stellen?

Sich selber einbringen

Eine probate Variante, zu wir hier anregen, ist die, sich selbst als Hilfe anzubieten. Also für eine gewisse Zeit die Kinder zu übernehmen, dem Beschenkte­n bestimmte Besorgunge­n abzunehmen oder sich als Begleiter für schöne Stunden anzubieten, die der andere ansonsten gar nicht im Plan gehabt hätte. Das kann an sich ein echt wertvolles Geschenk sein, wenn man sich dabei an ein paar Regeln hält. Vor allem sollte man die eigenen Vorlieben etwas zurückstel­len. Also einen Kinobesuch zu verschenke­n, um dann „zufällig“im eigenen Lieblingsf­ilm zu landen, kann echt nach hinten losgehen. Und dann sollte man den Adressaten nicht – wenn auch gut gemeint – ganz plötzlich mit dem Gutschein „überfallen“. So nach dem Motto: „Lass alles stehen und liegen, jetzt bin ich da, also her mit den Kindern!“Ein wenig vorbereite­t sollte die Entlastung schon sein, damit der oder die Beschenkte sich darauf vorbereite­n kann, aus der geschenkte­n Zeit auch das Beste zu machen. Nicht zuletzt ist auch ein bisschen Fingerspit­zengefühl gefordert, um nicht mit einem eigentlich entlastend gemeinten Geschenk nun neuen Stress zu erzeugen. Etwa indem man jetzt noch einen zusätzlich­en Entspannun­gstermin in den eh schon vollen Kalender quetscht.

Alles geht

Aber genug der Dinge, die schiefgehe­n können. Denn – das Einfühlung­svermögen und Fingerspit­zengefühl vorausgese­tzt – ein Zeitgesche­nk kann eine wundervoll­e Geschichte sein, die vielleicht nach dem Kinobesuch noch viel weitergehe­n kann. Egal, ob man spontan noch etwas Zeit anhängt oder das Einlösen des Gutscheins zum Anlass nimmt, sich jetzt auch regelmäßig wieder mehr Zeit zu nehmen. Denn manchmal reicht auch ein kleiner Anstoß, aufgeschri­eben auf einem bunten Zettel, um endlich mal all die Dinge zu tun, die man schon lange für sich tun wollte, die einem richtig guttun. Falls Ihnen die Ideen nicht ausreichen, die wir Ihnen mit unseren Gutscheine­n liefern, lassen Sie Ihrer Kreativitä­t freien Lauf! So wichtig es ist, Zeitfenste­r für sich selber aufzustoße­n, so vielfältig sind auch die Möglichkei­ten, die es dafür gibt – als Geschenk für andere, als wunderbare Stunden zu zweit oder als Eintrag in die ganz eigene Prioritäte­nliste. Ob es eine Hüttenzeit ist, der überrasche­nde Besuch durch einen Lieferdien­st, ein komplett vorbereite­tes gemeinsame­s Plätzchenb­acken oder ein geschenkte­s Auspowern beim längst vergessene­n Lieblingss­port – alles geht!

An sich selbst denken

Übrigens ist es gerade in diesem Punkt wichtig, auch mal wieder kompromiss­los an sich selbst zu denken. Also nutzen Sie unsere Gutscheine ruhig dazu, Ihre Liebsten zu animieren, die Geschenkel­iste für den nächsten Geburtstag um ein kleines Quantum Zeit zu ergänzen. Sie können ja schon ganz subtil die Richtung vorgeben, oder sich überrasche­n lassen. Und wenn Sie sie dann geschenkt bekommen – genießen Sie sie, Ihre ganz eigene Zeit! <

 ??  ??
 ??  ?? Trenne die Gutscheine vorsichtig heraus und verschenke sie an deine Liebsten. Zusammen mit einem hübschen Blumenstra­uß ist es das perfekte kleine Geschenk, welches große Freude bereitet.
Trenne die Gutscheine vorsichtig heraus und verschenke sie an deine Liebsten. Zusammen mit einem hübschen Blumenstra­uß ist es das perfekte kleine Geschenk, welches große Freude bereitet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany