Auszeit

Von Datteln und Feigen

Von Datteln und Feigen

-

# Süßes aus der Oase

Aus dem märchenhaf­ten Orient stammen zwei der facettenre­ichsten Früchte: Feigen und Datteln. Weich, duftend und wunderbar vielseitig verführen die beiden Exoten auch bei uns.

Klein und äußerlich nicht besonders auffällig, aber trotzdem kaum zu widerstehe­n: Im Supermarkt werden die länglichen, reifen Datteln als getrocknet­e Früchte in den schönen kleinen Kartons angeboten. Getrocknet bestechen sie durch die Süße, die sich wunderbar mit Salzigem verträgt, die Saucen und Eintöpfen die richtige Note verleiht und die auch einfach nur pur genossen das Gemüt erhellen.

Feigen wiederum verführen auch durch ihre Gestalt – so sinnlich und farbig ist kaum eine Frucht. Reich an Vitaminen und (zumindest frisch) auch für kalorienbe­wusste geeignet, sind Feigen ein wahres Wunder.

Früchte des Orients

Getrocknet sind sie ein Kraftpaket, frisch ein sommerlich leichter Genuss: Feigen sind immer eine tolle Ergänzung und Abwechslun­g auf dem Speiseplan. Mit durchschni­ttlich nur 65 Kilokalori­en (kcal) pro Frucht fallen sie im frischen Zustand kaum mehr als ein Apfel ins Gewicht. Dafür sind die enthaltene­n Vitamine in den getrocknet­en

Feigen konzentrie­rter: Vitamin A, Biotin, Folsäure, Phosphor und Eisen zählen neben Magnesium zu den wertvollen Inhaltssto­ffen der kleinen runden Früchte.

Seit Jahrhunder­ten werden sie im gesamten Vorderasie­n angebaut, ihre ursprüngli­che Herkunft liegt jedoch in Syrien und Palästina. Heute finden sich die Feigenbäum­e im gesamten Mittelmeer­raum von der Türkei bis Spanien und Portugal. Die weltweit größten Produzente­n sind derzeit Ägypten und die Türkei. Die Bedeutung der Früchte geht aber viel

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany