Auszeit

Früchtchen-Deckel

Ein warmer Sommertag und eine kühle Limonade – eine perfekte Kombinatio­n. Doch es passiert oft ganz schnell: Kaum hat man eingeschen­kt, landet auch schon eine Fliege im Glas. Mit unseren fruchtigen Helfern lässt sich das ganz leicht verhindern.

- FRANCES SCHLESIER

Wer kennt es nicht: kaum hat man es sich irgendwo mit einem kühlen Getränk bequem gemacht, um den warmen Sommertag im Freien zu verbringen, klirrt es auch schon im Glas. Die Hoffnung, dass die Eiswürfen vielleicht nur vom Wind in Bewegung gebracht wurden, verfliegt schon binnen weniger Sekunden, denn das leise Summen, das vom Tisch an unser Ohr dringt, straft uns Lügen. Wie kaum anders zu erwarten regte die Erfrischun­g nicht nur unseren Appetit an, sondern auch den von Fliegen, Wespen oder irgendeine­m anderen Insekt, das hier eine Leckerei witterte. Gibt man ihnen genug Zeit, schaffen es sogar die Ameisen den Tisch nach oben, nur, um dann hilflos mit den Beinen strampelnd in unserem Glas zu rudern. Denn sind sie erst einmal hineingefa­llen, kommen sie nur schwer wieder heraus. Das gilt vor allem auch für die geflügelte­n Besucher, die gerade aus süßen und damit unweigerli­ch klebrigen Getränken nicht so einfach wieder abheben können.

Für uns bleibt dann eigentlich nur eins übrig: Entweder den Eindringli­ng mit einem Löffel aus dem Glas angeln oder das ganze Getränk wegkippen und nochmal neu einschenke­n und gegebenenf­alls dekorieren. Aber wofür? Meist dauert es nicht lang, bis das nächste Leckermaul durch unser Glas paddelt und wir wieder vor der gleichen Frage stehen. Ein Ärgernis, das uns selbst am schönsten Sommertag zur Weißglut treiben kann. Immerhin wollten wir doch eigentlich nichts anderes, als die frische Luft und ein kühles Getränk genießen. Aber damit sind wir selten allein.

Schnelle Hilfe

Die Lösung ist eigentlich ganz einfach: Wenn das Glas abgedeckt ist, kann auch niemand hineinflie­gen – oder krabbeln. Doch während Bierdeckel nicht gerade hübsch anzuschaue­n und vor allem auch nicht in jedem Haushalt zu finden sind, steigern diverse Schachteln, Teller und Schüsseln, die man über das Glas legen kann, nur die Gefahr, selbiges durch eine unachtsame Bewegung umzustoßen. Im schlimmste­n Fall gilt es dann erst einmal, die Scherben aufzukehre­n.

Wir haben daher eine ganz einfache Alternativ­e, die nicht nur hübsch anzusehen ist, sondern auch praktisch: unsere fruchtigen Helferlein. <

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany