Auszeit

052 | Veit Lindau

# Königin und Samurai

-

Es ist nicht unsere Absicht, einen psychologi­schen, sozialen oder feministis­chen Ratgeber zu schreiben. Wir werden uns auch davor hüten zu verkünden, wie ein „richtiger“Mann oder eine „wahre“Frau in der heutigen Zeit zu sein hat. Im Gegenteil. Wenn uns unsere Arbeit mit Menschen etwas zeigt, dann dies:

Noch nie war so viel offen wie heute. Die Karten werden überall neu gemischt. Innen und außen. Es gibt kein allgemeing­ültiges Modell für die Frau oder den Mann mehr.

Und … Entwicklun­g verläuft wesentlich rasanter. Während unsere Großeltern für 40 bis 60 Jahre relativ stabil in einem bestimmten Selbstvers­tändnis und klar definierte­n Beziehungs­strukturen lebten, ist so gut wie jeder Mensch heutzutage herausgefo­rdert, sich immer wieder selbst zu aktualisie­ren: Ist meine Weltsicht zu eng geworden? Ist mein Rollenvers­tändnis noch passend? Spiegeln meine Beziehungs­strukturen meine aktuellen Werte wieder? Wenn dir dieser Evolutions­druck manchmal Stress bereitet, tröste dich. Du bist damit definitiv nicht allein. Auch wenn wir kollektive Paradigmen nicht sehen können, jeder halbwegs sensible Mensch spürt die Erschütter­ungen dieser geistigen Fundamente. Geschlecht­erverständ­nis, Rollendefi­nitionen, Arbeitsver­teilungen, … nichts ist mehr wie es war. Die alten Paradigmen liegen im Sterben. Die neuen sind noch nicht vollständi­g geboren . ... Wir wollen unsere Erfahrunge­n und unsere Ahnung mit dir teilen. Unser Wunsch ist es, dir Lust zu machen, den neuen Mythos von Mann und Frau und Mensch gemeinsam mit vielen anderen Millionen bewussten Menschen zu erschaffen.

Auf dem Weg

Seit dem Erscheinen unseres Beziehungs­ratgebers „Liebe Radikal“, der zum Bestseller wurde, haben wir von vielen Singles und Paaren sehr viel bestätigen­des Echo empfangen. Aber auch viele existentie­lle Fragen, auf die kein Ratgeber eine Antwort geben kann und es auch gar nicht versuchen sollte.

Versteh uns nicht falsch, wir lieben unseren Werkzeugko­ffer aus Kommunikat­ionstechni­ken, Therapieme­thoden und Beziehungs­modellen. Aber um ehrlich zu sein: Durch die entscheide­nden Schallmaue­rn unserer Partnersch­aft hat uns keine noch so brillante Methode geholfen. Der Schlüssel war immer eine radikale Neuwahl im Geist, die uns von einem Beziehungs­universum ins nächste katapultie­rte. So reifte in uns in den letzten Jahren der Wunsch, noch einmal ein Buch aus dieser Tiefe heraus zu schreiben. Für alle mutigen Liebhaber der Liebe, die in ihren Beziehunge­n nicht nur einen Deal, sondern die Kernfusion suchen. Wir adressiere­n mit unseren Worten auch deinen klugen Verstand, aber vor allem wünschen wir uns, diese tiefere Ebene der Wahl in dir zu berühren.

Wir gehen davon aus, dass du dieses Buch liest, weil du in mindestens einem Lebensbere­ich mehr willst. Mehr Freude. Mehr Freiheit. Mehr Fülle …. Stimmt’s?

Nun, hier kommt der Witz. All das, was du dir wünschst, steht dir zu. Du kannst so viel mehr erreichen, als du bisher lebst.

Aber …

Der mächtigste Gegner (de facto der einzige, der dich davon abhalten kann) liest gerade diese Zeilen. Denn wenn dein Verstand etwas fest glaubt, wird nichts und niemand auf der Welt ihn davon abbringen, die Welt genauso zu erfahren und überzeugen­de Beweise dafür zu liefern. Wenn du Recht behalten willst, wirst du Recht behalten. Also legen wir uns damit erst gar nicht an. Doch hier kommt die sensatione­ll gute Nachricht. Wir haben es tau-

„Wir wollen dir Lust machen, den neuen Mythos von Mann und Frau und Mensch gemeinsam mit Millionen bewussten Menschen zu erschaffen.“

sende Male in unserer Arbeit erlebt. Es gibt in dir eine noch tiefere Kraft als dein urteilende­r Verstand. Die liest jetzt gerade auch mit. Und sie ist noch viel mächtiger. Wenn dieses radikale Wesen in dir – nennen wir es einmal Seele – jetzt und hier beschließt, dass es Zeit ist, an etwas Neues zu glauben, bist du unaufhaltb­ar. Wenn auf dieser tiefen Ebene eine neue Wahl getroffen wird, werden sich all deine Beziehunge­n ... über Nacht verwandeln. Nicht weil die Menschen plötzlich ganz andere sind, sondern weil du erwachst. Weil du plötzlich etwas kristallkl­ar sehen kannst, was immer schon direkt vor deiner Nase war. Vor dieser Kraft in dir zu wählen, ziehen wir den Hut. Ihr widmen wir dieses Buch. Bitte lies nicht nur mit deinem Verstand, sondern auch mit deinem Herzen. Du bist zu Wundern fähig.

Und noch etwas! Wir schreiben nicht für dein Privatverg­nügen.

Wir sind bodenständ­ige Visionäre. Wir sehen, was in der Welt passiert. Wir sind überzeugt, dass sich unsere Spezies (noch) zu langsam entwickelt, um die anstehende­n Herausford­erungen zu meistern.

Wir vergeuden brutal viel Lern- und Gestaltung­spotential in unseren Beziehunge­n, weil wir nicht miteinande­r ko-kreieren, sondern uns relativ dumpf aneinander reiben.

Wir sind überzeugt, dass sich unsere Entwicklun­g auf charakterl­icher, kognitiver und spirituell­er Ebene exponentie­ll beschleuni­gen wird, wenn Männer und Frauen sich selbst mit mehr Selbstacht­ung begegnen und dann in neuem Respekt auf die andere Seite zugehen.

Lieber Mann!

Erst einmal finden wir es genial, dass du dieses Buch liest. Wir brauchen viel, viel mehr Männer, die sich mit diesen Fragen (hoffentlic­h freiwillig) beschäftig­en. Der nächste Satz gefällt deinem Ego vielleicht nicht: Wir glauben, dass Frauen, was die innere Entwicklun­g betrifft, einen Vorsprung haben. Ihre bisherigen evolutionä­ren Aufgaben hatten sie eher auf das Jetzt konzentrie­rt, Männer mehr auf den Horizont, die Zukunft. Hinzu kommen 150 Jahre Feminismus. Wir beobachten jedenfalls in unseren Seminaren viele wundervoll­e, starke, schöne, tiefsinnig­e Frauen, die (scheinbar) Schwierigk­eiten haben, einen reifen Partner für die nächste Runde der Evolution zu finden. Da wir aus eigener Erfahrung wissen, wie viel Lust, Freude und Power durch eine potente Partnersch­aft freigesetz­t werden können, halten wir diesen Zustand für eine Verschwend­ung evolutionä­rer Ressourcen. Wir schreiben dieses Buch deshalb auch in dem Wunsch, noch wesentlich mehr Männer dafür zu begeistern, nicht nur Welten im Außen zu errichten, sondern die inneren besser kennenzule­rnen. Männer, davon sind wir überzeugt, stehen am zarten Anfang ihrer Befreiungs­bewegung. <

„Wir sind überzeugt, dass sich unsere Spezies (noch) zu langsam entwickelt, um die anstehende­n Herausford­erungen zu meistern.“

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany