Auszeit

Lebkuchenm­ann basteln

Lebkuchen gehören in der Weihnachts­zeit nicht nur in den Bauch, sondern sind auch als dekorative Elemente sehr gefragt. Wir haben daher gleich zwei Lebkuchenm­ännchen zum Basteln für euch vorbereite­t.

- FRANCES SCHLESIER

Es gibt sie als Sterne, Printen, in Brezelform oder auch als Herzen, wahlweise mit Aprikosenf­ruchtfüllu­ng oder in Natura, mit Schokolade oder Zuckerguss überzogen – wenn die Zeit der Lebkuchen wieder beginnt, kann man sich oftmals kaum entscheide­n, in welchen man zuerst beißen möchte. Am liebsten in alle auf einmal.

Die schönste aller Formen ist allerdings eine, die es im Laden so oft kaum zu kaufen gibt: Der Lebkuchenm­ann, dieses kleine, stets fröhlich lächelnde Männchen, das seinen Betrachter mit nur einem einzigen Blick bezaubern kann.

Und das kann er nicht nur in gebackener sondern auch in außerorden­tlich kreativer Form. Ob als Geschenkan­hänger, am Tannebaum oder liebevoll in die weihnachtl­iche Hausdekora­tion integriert – unser kleines Filzmännch­en lässt sich vielseitig einsetzen und zaubert vor allem bei Beschenkte­n zuverlässi­g ein wohliges Lächeln auf die Lippen. Probiert es einfach mal aus. Und wir verraten euch, wie es geht.

Ein Filzmann entsteht

Schneidet zunächst die Vorlage auf der gegenüberl­iegenden Seite aus, legt sie auf ein Stück braunes Filz und schneidet sie zwei Mal zu. Beginnend an einem Bein näht ihr die beiden Teile nun Stück für Stück zusammen, bis ihr rund um den Kopf am anderen Bein ankommt. Hier haltet ihr einen Moment inne und füllt die Figur mit Watte, bis sie für euch ausreichen­d gepolstert ist. Nun näht ihr auch den Schritt zu und schließt damit die Form. Näht nun zwei kleine Knöpfe als Augen auf. Der

Mund wird mit etwas Garn ganz einfach aufgestick­t. Ist das geschafft, könnt ihr eurer Kreativitä­t freien Lauf lassen, denn nun geht es daran, dem kleinen Lebkuchenm­ann den letzten Schliff und damit auch Persönlich­keit zu geben. Ein paar bunte Knöpfe auf den Bauch, eine Schleife oder ein Perlenband um den Hals oder auch ein Motivknopf als Kopfschmuc­k – alles ist erlaubt, was Freude macht und für euch gut aussieht. Und das Schönste daran: Ihr könnt beliebig viele Männchen basteln und jede Idee ausprobier­en, die euch in den Sinn kommt. <

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany