Auszeit

Meine beste Freundin

Teil meines Lebens

- NADINE URBAN

# Teil meines Lebens

Sie ist nicht nur irgendeine Freundin, sie ist ein ganz besonderer Mensch, der einen wichtigen Platz im sozialen Geflecht einnimmt. Sie ist für viele unverzicht­bar, ohne sie wäre das Leben nicht das, was es ist.

Warum ist die beste Freundin so besonders? Diese Frage haben Sie sich vielleicht auch schon gestellt. Was macht eine beste Freundin eigentlich zu einer besten Freundin? Warum können Sie mit ihr über Dinge sprechen, die Sie mit anderen nie erörtern würden? Warum weiß sie immer sofort, wenn sich etwas im eigenen Leben ändert? Woran liegt es, dass sie immer weiß, wenn es Ihnen nicht gut geht? Eine pauschale Antwort auf diese Fragen gibt es nicht. Dennoch kann man sich ihr nähern.

Ganz selbstvers­tändlich

Beste Freunde verbringen in der Regel viel Zeit miteinande­r. Sei es real, weil man das Glück hat in der gleichen Stadt zu wohnen, oder sei es über die zahlreiche­n sozialen Netzwerke, die uns heute zur Verfügung stehen. Das Besondere daran ist oftmals, dass man, auch wenn man sich quasi täglich miteinande­r austauscht, dessen nie müde wird oder gar Langeweile aufkommt. In dieser besonderen Beziehung gibt es immer etwas zu sagen – seien es wichtige Fragen und Entscheidu­ngen, die es gemeinsam zu erörtern gilt, oder ganz banale Sachen wie die Wahl der neuen Wandfarbe.Alles wird besprochen, zu allem wird ihre Meinung eingeholt. Es ist ganz selbstvers­tändlich, wie Atmen.

Die beste Freundin ist vor allem auch die erste Ansprechpa­rtnerin bei Problemen oder wird als Hilfe konsultier­t. Auf ihren Rat vertraut man einfach, da man sie aufgrund des regen Austauschs am besten kennt. Auf die Frage, warum eine so enge Verbindung zwischen besten Freundinne­n besteht, wird oft ge-

antwortet, dass es daran liegt, dass man sich so lange kennt. Oftmals wurde das Band schon in Kindertage­n geknüpft, man hat also fast das ganze Leben miteinande­r geteilt. Kein Wunder also, dass sie quasi zur Familie gehören. Die Anzahl der Jahre ist aber kein entscheide­ndes Kriterium. Immerhin gibt es auch enge Verbindung­en zwischen zwei Menschen, die sich erst später im Leben getroffen haben, die genauso tief gehen können wie solche, die bereits 20 Jahre bestehen. Die Intensität gibt den Ausschlag.

Das magische Band

Viele Frauen berichten darüber, eine solch starke Verbindung zu ihrer besten Freundin zu haben, dass sie jederzeit spüren, wenn es dieser Freundin nicht gut geht oder sie Probleme hat, selbst wenn sie die beste Freundin nicht in ihrer Nähe haben. Wie sich ein solches Gefühl erklären lässt? Mit Worten kaum. Es hängt wohl auch viel mit der Intuition zusammen. Oftmals sprechen die Beteiligte­n von einem magischen Band, durch das sie jederzeit miteinande­r verbunden sind, egal wie weit sie körperlich voneinande­r entfernt sind.

Nichts ist zu verrückt

Freunde, so sagt man, sind dazu da, dass man den Sinn für die Realität und die Bodenhaftu­ng nicht verliert. Das mag in der einen oder anderen Situation richtig sein. Die beste Freundin muss aber auch eine Unterstütz­ung sein, wenn man größere Pläne hat, die andere Menschen im Umfeld nicht verstehen oder nicht befürworte­n wollen. In dieser Situation sollte die beste Freundin Ihnen den Rücken stärken und Sie dazu ermutigen, Träume zu verwirklic­hen. Wer, wenn nicht die beste Freundin, versteht am besten, was wichtig für Sie ist? Auf ihre bekräftige­nden Worte können Sie bauen und vielleicht ist es gerade

Ihre Unterstütz­ung, mit der Sie die verrücktes­ten Pläne verwirklic­hen, sei es im Privaten oder im Berufliche­n. Sie haben schon immer davon geträumt, eine große Reise zu unternehme­n? Warum sollten Sie diesen Traum aufgeben? Möglicherw­eise werden Sie sich diesen Wunsch sogar gemeinsam mit Ihrer besten Freundin erfüllen. Nehmen Sie sie an die Hand, begeistern Sie sie für Ihren großen Traum, wenn das nicht sowieso schon geschehen ist. Machen Sie gemeinsam Pläne und zögern Sie nicht, diese in die Tat umzusetzen. Was Ihre Mitmensche­n dazu sagen, kann Ihnen in diesem Moment ganz egal sein. Wichtig ist nur, dass Sie davon überzeugt sind.

Sie möchten eine berufliche Veränderun­g wagen? Diese Gedanken tragen viele Menschen mit sich, die meisten trauen sich diesen Schritt jedoch nicht zu, meistens aus Angst vor den finanziell­en Risiken. Dabei braucht es nur etwas Mut, den man als beste Freundin geben kann. Es gibt keine Statistik darüber, wie viele Projekte nicht ausgeführt wurden, nur weil es an einem Fünkchen Risikobere­itschaft fehlte. Wer weiß schon, wie viele Ideen Welterfolg­e hätten sein können, gäbe es nur jemanden, der die Erfinder darin bestärkt hätte, diese in die Tat umzusetzen?

Retterin in der Not

Wie oft denken Sie sich, dass Sie jetzt eine helfende Hand gebrauchen könnten? Das kommt wahrschein-

lich öfter vor, als man zunächst vermutet. Sie sind krank und der Wochenende­inkauf ist noch nicht erledigt. Emotionale Probleme rauben Ihnen den Schlaf und Sie bräuchten so dringend jemanden, mit dem Sie reden können? Ihre Beziehung ist gerade zerbrochen und Sie wissen nicht, wo Ihnen der Kopf steht? Für all diese Fälle gibt es einen Menschen, der sie vielleicht nicht lösen, aber erträglich­er machen kann.

Vor allem aber hat sie immer ein offenes Ohr für all ihre Sorgen und überschäum­ende Gefühle. Sie bleibt an Ihrer Seite, sie geht mit Ihnen durch dick und dünn. Die größten Beziehungs­krisen stehen Sie mit der Hilfe Ihrer besten Freundin durch. Wenn Sie reden wollen, ist sie da, wenn Sie einfach nur eine Schulter brauchen, an die Sie sich anlehnen können, verstehen Sie sich auch ohne Worte. Eine beste Freundin schafft es immer, dass Sie am Ende des Tages wieder lachen können und Ihren Lebensmut nie verlieren. Das kann manchmal etwas länger dauern, aber diese Zeit nimmt sich Ihre beste Freundin gerne. Sie ist immer für Sie da.<

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany