Auszeit

Die Praxis der Radikalen Vergebung (Tipping-Methode)

-

Folgende fünf Stadien sind Bestandtei­l aller Werkzeuge dieser Methode::

1. Beschreibe deine Situation. Was ist geschehen?

Was raubt dir den Frieden? Wo fühlst du dich als Opfer? Z.B. "Mein Partner betrog mich um viel Geld, hohe Rückzahlun­gen kommen auf mich zu, ich muss mehr arbeiten, um das Geld aufzubring­en, ich kann ihm nicht mehr vertrauen.“

2. Was sind deine vorherrsch­enden Gefühle? Es gilt, diese wahrzunehm­en und zu fühlen. Z.B. wütend, hilflos, einsam, enttäuscht, verletzt. Nimm deine Gefühle liebevoll an, akzeptiere sie. Höre auf, sie zu beurteilen. Übernimm die Verantwort­ung für die Gefühle und sei bereit, aus dieser Situation zu lernen und zu wachsen.

3. Analysiere deine Geschichte: Was ist tatsächlic­h passiert? Was sind deine Interpreta­tionen, Urteile und Anklagen dazu? Gab es schon ähnliche Situatione­n und Verletzung­en? Welche Glaubenssä­tze trägst du in dir, die dir ständig solche Erfahrunge­n präsentier­en? Z.B. "Ich bin nicht liebenswer­t“oder "Das Leben ist ungerecht“. Hast du solche Gedanken über dich, werden sie sich in deinem Leben bewahrheit­en.

4. Gib deiner Geschichte einen neuen Rahmen. Eine neue Wahrnehmun­g schenkt dir die Gelegenhei­t, den Teil in Dir zu heilen, der anklagt. Du kannst nun den Angeklagte­n aus deinem Täterdenke­n entlassen. Durch die neue Sichtweise erkennst du: Es ist nichts Falsches passiert. Im Gegenteil, dieses Beispiel könnte Dir dazu dienen, genauer hinzusehen: Wo betrüge ich mich selbst? Wo bin ich nicht ehrlich zu mir? Wo misstraue ich dem Leben und mir selbst?

Dieser Schritt erfordert viel Wertschätz­ung uns selbst und der anderen Person gegenüber. Wir öffnen uns für eine neue Sichtweise, die unsere Opferhaltu­ng nicht mehr bezeugt.

5. Die neue Geschichte integriere­n: Jede Zelle soll den Wandel der Energie aufnehmen. Das kann z.B. über ein berührende­s Musikstück sein, wodurch man sich mit der Wahrheit des Herzens verbindet und den Frieden im Inneren fühlen kann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany