Auto Zeitung Modern Classics

Editorial; Impressum

- Volker Koerdt, Chefredakt­eur

Das neue Magazin Modern Classics wendet sich an Liebhaber besonderer Autos. Neue Modelle und begehrte Youngtimer mit Klassiker-Potenzial stehen in der Berichters­tattung im Fokus

Mit Modern Classics geht ein neues Automagazi­n an den Start. Und die Macher wissen, was sie tun: Dahinter steckt das Kompetenzt­eam von AUTO ZEITUNG und Classic Cars. In Zeiten, in denen Autos immer weniger Emotionen transporti­eren und vielfach vom autonomen Fahren als das Nonplusult­ra geredet wird, will Modern Classics ein Zeichen setzen für Fahrspaß und traditione­lle Fahrkultur. Modern Classics ist das Magazin für den AutoConnai­sseur, der Autos liebt und gern selbst fährt.

Derzeit befindet sich das Automobil im größten Wandel seiner Geschichte. Das ist auch gut so, denn eine der innovativs­ten Branchen darf nicht stillstehe­n. Die E-Mobilität wird das Auto dabei gravierend verändern. Je nach Fahrprofil und Anspruch des Besitzers ist sie die richtige Mobilitäts­lösung, aber eben nicht für alle – und schon gar nicht für alle Regionen auf der Welt. Unabhängig davon, welche Position man zum Thema E-Fahrzeug hat, ist klar, dass die Autos weniger Differenzi­erung aufweisen und damit seelenlose­r werden. Es gibt keine Klangunter­schiede mehr zwischen Vier-, Sechs- oder Achtzylind­ern, keinen Sound, der fasziniert oder ein Getriebe, das man mit Spaß selbst bedienen kann. E-Autos werden auf jeden Fall zu einer Uniformitä­t des Fahrens beitragen. Die Markendiff­erenzierun­g nimmt dabei ab.

Modern Classics befasst sich daher vor allen Dingen mit Fahrzeugen, die Emotionen und Begehrlich­keit wecken, über die an Stammtisch­en diskutiert wird und die für Fahrspaß stehen. Das können aktuelle Modelle sein, die gerade auf den Markt kommen, etwa BMW M4, Porsche 911 Targa, VW Golf GTI oder Aston Martin DBX. Alles Autos, denen das Team KlassikerP­otenzial zuspricht. Darüber hinaus berichten wir aber auch über Youngtimer, die ab dem Jahr 2000 gebaut wurden und ebenfalls Klassiker-Potenzial haben – so wie die jüngeren Generation­en des M3, des Golf GTI oder des Mercedes CLS, um nur einige zu nennen. Gleichzeit­ig widmen wir uns mit den Kaufberatu­ngen der sportliche­n Kompakten, etwa Opel Astra OPC, Ford Focus ST oder BMW 130i, auch einem Segment, das für wenig Geld viel Fahrspaß bereitet.

Dass wir uns elektrifiz­ierten Fahrzeugen aber durchaus nicht verschließ­en, wenn sie Klassiker-Potenzial haben, zeigt das Beispiel des Polestar 1. Das schwedisch­e Sportcoupé fasziniert mit einem Power-Hybrid-Antrieb allererste­r Güte, tollem Design sowie jeder Menge Fahrspaß. Es ist zugleich das erste Auto dieser neuen Marke, die zu Volvo gehört.

Modern Classics ist in seiner inhaltlich­en Zusammenst­ellung bislang einzigarti­g. Dabei will das Magazin fasziniere­n, aber auch tiefgründi­g informiere­n – vor allem mit profunden Kaufberatu­ngen. Wir sind gespannt, wie Ihnen die neue Zeitschrif­t gefällt. Schreiben Sie uns Ihre Meinung, denn wir möchten Modern Classics auf Ihre Wünsche ausrichten.

 ??  ??
 ??  ?? Klasse Debüt: Der neue Polestar 1 ist ein fahrdynami­scher Plug-in-Hybrid mit 600 PS
Klasse Debüt: Der neue Polestar 1 ist ein fahrdynami­scher Plug-in-Hybrid mit 600 PS
 ??  ?? Der Mercedes CLS besticht bis heute mit einem zeitlosen Design. Seine Preise ziehen an
Der Mercedes CLS besticht bis heute mit einem zeitlosen Design. Seine Preise ziehen an

Newspapers in German

Newspapers from Germany