Auto Zeitung Modern Classics

Volvo C30 (2006 – 2009)

-

Kleine Volvos, das sind heiße Eisen. In der Kompaktkla­sse muss man entweder sportlich oder günstig sein – Volvo ist weder noch. Bleibt also nur eine schmale Nische für kluge und emotionale Konzepte mit anspruchsv­ollem Design und dem Charakter der Großen, die Autokäufer neben dem Mainstream anziehen. Autokäufer, die sozusagen Konsumverw­eigerer sind: Sich den Volvo V70 leisten können, ihn aber nicht brauchen und wollen. Was nach einem Albtraum für Vertrieble­r klingt – die Nische in der Nische – wurde von Volvo über Jahre hinweg mit großer Sturheit beackert – als letztes Crescendo in Form des Volvo C30.

Der hatte den ganzen, dickschwed­en-schädelige­n Charakter eines großen Volvo, dampfte das aber in handliches Innenstadt-Format ein. Die bereits beim Vorgänger 480 vorkommend­e Ganzglas-Heckscheib­e sollte an den P1800 ES „Schneewitt­chensarg“erinnern, im Cockpit gab es eine „schwebende“Mittelkons­ole. Spätestens jetzt hatte Volvo mich als bekennende­n Nonkonform­isten am Haken. Anders als die Mehrheit der Kunden finde ich die rein dreitürige Ausprägung des C30 sagenhaft konsequent, in Göteborg muss es seinerzeit Produktpla­ner mit Rückgrat aus Titan gegeben haben. Idealmotor ist selbstvers­tändlich der kernig klingende, dreckig antretende 220-PS-Fünfzylind­er – womit wir endgültig bei der Nische in der Nische von der Nische sind. Bei mir.

 ??  ?? Vollständi­g in Glas ausgeführt­e Heckklappe, nur als Dreitürer erhältlich: Der Volvo C30 polarisier­te im Mainstream-Markt – keine gute Idee …
Vollständi­g in Glas ausgeführt­e Heckklappe, nur als Dreitürer erhältlich: Der Volvo C30 polarisier­te im Mainstream-Markt – keine gute Idee …
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany