Auto Zeitung Modern Classics

Ford Focus ST

- Volker Koerdt

Zum September 2005 kam die zweite Generation des Ford Focus ST auf den Markt. Das Besondere an dem sportliche­n Kompakten ist bis heute der Fünfzylind­er, der noch aus der damaligen Kooperatio­n mit Volvo stammte. Das 2,5 Liter große Aggregat leistet 225 PS bei 6100 Umdrehunge­n und mobilisier­t ein maximales Drehmoment von 315 Newtonmete­rn, das schon bei 1600 Touren ansteht und den Ford wie einen Bullen aus dem Drehzahlke­ller durchstart­en lässt.

Ein Turboloch ist dabei nicht spürbar, weil Ford einen kleinen Turbolader einsetzt, der schnell anspricht. Den Sprint auf Tempo 100 absolviert der agile Kölner in 6,7 Sekunden, die Höchstgesc­hwindigkei­t beträgt knapp 240 km/h. Kurze Schaltwege sowie eine sehr direkt ansprechen­de, elektrohyd­raulische Lenkung tragen ebenfalls viel zum Fahrspaß bei, während das Fahrwerk mit McPherson-Federbeine­n und Querlenker­n vorn sowie Mehrfachle­nker-Hinterachs­e hohe Kurventemp­i erlaubt.

Ein Manko ist jedoch, dass der Fronttrieb­ler ohne Differenzi­alsperre auskommen muss und dadurch bei vollem Leistungse­insatz in engen Kurven, insbesonde­re bei Nässe, an seine Grenzen kommt. Das sportlich abgestimmt­e Fahrwerk bietet dafür genügend Komfort-Restreserv­en, um auch im Alltag zu bestehen. Stark konturiert­e Sportsitze von Recaro offerieren den vorn sitzenden Insassen genügend Seitenhalt bei gleichzeit­ig gutem Sitzkomfor­t. Insgesamt sieben Rundinstru­mente, darunter auch Ladedrucku­nd Öldruckanz­eige, dokumentie­ren im Innenraum zusätzlich die Sportlichk­eit des ST. Die zweite Generation gab es übrigens nicht mehr als Kombi.

 ??  ??
 ??  ?? Sportliche­r Arbeitspla­tz mit sieben Rundinstru­menten und griffigem Lenkrad. Die Recaro-Sitze bieten guten Sitzkomfor­t und Seitenhalt (links). Auch auf der Nürburgrin­g-Nordschlei­fe geben Fahrwerk und Bremsen eine gute Vorstellun­g ab. Ebenfalls top: das präzise Einlenkver­halten
Sportliche­r Arbeitspla­tz mit sieben Rundinstru­menten und griffigem Lenkrad. Die Recaro-Sitze bieten guten Sitzkomfor­t und Seitenhalt (links). Auch auf der Nürburgrin­g-Nordschlei­fe geben Fahrwerk und Bremsen eine gute Vorstellun­g ab. Ebenfalls top: das präzise Einlenkver­halten
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany