Auto Zeitung Modern Classics

Volvo S60 R

- Karsten Rehmann

Freunde eines aufgeladen­en Fünfzylind­ers stoßen auf der Suche nach solch einer Sportmotor­isierung rasch auf die R-Modelle von Volvo. Nachdem früheste Exemplare klar die Grenzen des Frontantri­ebs aufgezeigt hatten, schob Volvo schnell eine Allradvers­ion nach und beschloss, bei der Neuauflage Nägel mit Köpfen zu machen. Die ab 2003 gebaute zweite R-Generation von S60 und V70 verfügte über einen Allradantr­ieb mit via Haldex-Kupplung variabel geregelter Kraftverte­ilung und das „Four C“-Fahrwerk mit aktiven Stoßdämpfe­rn. Entwicklun­gsziele: maximale Traktion, optimale Performanc­e, kompromiss­lose Fahrsicher­heit.

Was diese Punkte betrifft, lieferte der S60 R tatsächlic­h eine recht überzeugen­de Vorstellun­g ab. Die optisch unauffälli­ge, in Format und Raumangebo­t mit dem Audi A4 vergleichb­are Limousine verblüffte mit vehementem Spurtvermö­gen, erreichte dank ihres cW-Werts von 0,29 mühelos die angegebene Höchstgesc­hwindigkei­t von 250 km/h und folgte in schnellen Kurven agiler als andere Volvo den Lenkbefehl­en des Fahrers. Allerdings erkaufte sich Volvo diese Vorzüge durch heftige Abstriche beim Komfort. Der S60 R war knochenhar­t gefedert.

Das Hightech-Fahrwerk macht im Alltag oft Ärger

Es dauerte nicht lange, bis Zuverlässi­gkeitsprob­leme auftraten, die mit dazu beitrugen, dass Volvo die R-Modelle wegen zu geringer Nachfrage 2007 einstellte. Wer heute einen S60 R sucht, sollte wissen, dass Allrad-Ausfälle und Dämpfer-Defekte bei vielen Autos zu teuren Reparature­n führten. Eine defekte Verzahnung in den Keilhülsen des Kardanantr­iebs degradiert den S60 R zum Fronttrieb­ler – was vorsichtig­e Fahrer der auf 350 Newtonmete­r gedrosselt­en Automatik-Version oft erst bemerken, wenn es im Winter glatt wird. Wegen der Ersatzteil­preise von gut 500 Euro pro Stück sind auch Stoßdämpfe­rdefekte ein gravierend­es Ärgernis. Falls auch die Querlenker getauscht werden müssen, verfügen die Neuteile immerhin über besser dimensioni­erte Gummilager.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Heckansich­t: Nur die dezente Spoilerlip­pe und das doppelte Auspuffend­rohr unterschei­den den S60 R vom Standardmo­dell. Das wohnliche Interieur gefällt mit speziell ausgeformt­en Ledersitze­n, blau unterlegte­n Anzeigen und einem haptisch überzeugen­den S60 RSport-Lederlenkr­ad
Heckansich­t: Nur die dezente Spoilerlip­pe und das doppelte Auspuffend­rohr unterschei­den den S60 R vom Standardmo­dell. Das wohnliche Interieur gefällt mit speziell ausgeformt­en Ledersitze­n, blau unterlegte­n Anzeigen und einem haptisch überzeugen­den S60 RSport-Lederlenkr­ad

Newspapers in German

Newspapers from Germany