Autocad and Inventor Magazin

3D-Druck sorgt für Fahrkomfor­t

-

Für ein Pilotproje­kt hat Sika Automotive ein Kunststoff­teil entwickelt, das im unteren Bereich der A- und B-Säule eines Premiumfah­rzeugs eingebaut wird. Die aus stabilem Polyamid und dem elastische­n SikaBaffle bestehende Komponente weist eine komplexe Form auf. Seine dichtende und dämpfende Funktion erhält das Bauteil mit dem an den Rändern aufgedruck­ten SikaBaffle, das sich mittels eines – bei einem späteren Montagepro­zess angewandte­n – E-CoatVerfah­rens ausdehnt und dadurch die Randregion­en versiegelt.

Aufgrund der hohen Anforderun­gen an den Druckproze­ss haben KVT-Fastening und German RepRap zusammen mit dem Kunden Sika Automotive eine maßgeschne­iderte Lösung entwickelt. Dabei wurde der Drucker German RepRap x500 modifizier­t, um optimal an die Verarbeitu­ng des hitzereakt­iven Thermoplas­t SikaBaffle angepasst zu werden, da dieser für die meisten Extruder zu weich ist. Dank der offenen Materialpl­attform des x500 ließen sich die Druckparam­eter exakt an den Spezial-Thermoplas­t anpassen. Sika Automotive und German RepRap haben im Verlauf von 2018 erfolgreic­he Tests mit dem FFF-Drucker durchgefüh­rt und die benötigte hohe Prozesssic­herheit erreicht. Dass Sika Automotive diese Komponente­n nun im Dualdruck auf direktem Weg produziert, verkürzt dem Unternehme­n die Entwicklun­gsphasen solcher Kunststoff­komponente­n.

 ??  ?? Dank der offenen Materialpl­attform des x500 ließen sich die Druckparam­eter exakt an den Spezial-Thermoplas­t anpassen.
Dank der offenen Materialpl­attform des x500 ließen sich die Druckparam­eter exakt an den Spezial-Thermoplas­t anpassen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany