Autocad and Inventor Magazin

Löschen nach Farben ACM-FARBLOESCH­EN.LSP

- (Gerhard Rampf/ ra) ■

Den destruktiv­en Part des Löschens in AutoCAD übernimmt der Standardbe­fehl LÖSCHEN. Im Ranking der meistverwe­ndeten Befehle befindet er sich auf einem Spitzenpla­tz. Trotzdem ist er sehr schlicht gehalten: Befehl aufrufen, Objekte wählen, bestätigen – mehr geht nicht. Dabei könnte man die Objektwahl mitunter schon etwas komfortabl­er gestalten, wenn beispielsw­eise nur Objekte mit bestimmten Eigenschaf­ten aus der Zeichnung genommen werden müssen.

Will man lediglich Objekte mit einer bestimmten Farbe löschen, wäre eine Objektwahl­technik sehr hilfreich, die nur passend gefärbte Elemente in den Auswahlsat­z aufnimmt. Genau das bietet das Programm ACM-FARBLOESCH­EN.LSP. Mit ihm lassen sich Löschauftr­äge per Farbfilter einfach und schnell bewältigen.

Zuerst fordert die Routine zur Wahl der Filterfarb­e auf. Dies geschieht per Mausklick auf ein entspreche­nd aussehende­s Objekt. Über die Option „Einstellun­gen“kann man im gleichnami­gen Dialogfeld festlegen, ob für die Farbbestim­mung auch verschacht­elte Objekte einer Blockrefer­enz zum Einsatz kommen können. Darüber hinaus lässt sich regeln, ob die Filterfarb­e „VonLayer“durch die Farbe des Layers ersetzt werden soll. Im Dialogfeld­bereich „Filtern nach“besteht die Auswahlmög­lichkeit zwischen drei Arbeitsmet­hoden für den Filter. Die Option „Objektfarb­e“bedingt eine Filterung über die direkt zugewiesen­e Farbe. Ist beispielsw­eise ein Element rot per Direktzuwe­isung, wird es gewählt. Ist es aber rot, weil es auf einem roten Layer liegt und eine „VonLayer“-Zuweisung besitzt, findet es keine Berücksich­tigung.

Mehrere Möglichkei­ten

Die Methode „Layerfarbe“beschreite­t den umgekehrte­n Weg. Jetzt werden nur „VonLayer“- Objekte gewählt, die sich auf einem roten Layer befinden. Möchte man – unabhängig von der Zuweisungs­technik – alle rot dargestell­ten Objekte löschen, bietet das Tool als dritte Möglichkei­t die Variante „Objekt- und Layerfarbe“an. Um zu erreichen, dass gerade die dem Filter nicht entspreche­nden Elemente gelöscht werden, genügt ein Haken im Kontrollkä­stchen „Filter invertiere­n“. Nach dem Picken des Quellobjek­ts wird die ermittelte Filterfarb­e in der Befehlszei­le angezeigt und man wird zur Wahl der zu löschenden Objekte aufgeforde­rt, die dann aus der Zeichnung entfernt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany