Autocad and Inventor Magazin

Projektier­en ohne Copy&Paste Angebotser­stellung in der Intralogis­tik

Eine Projektier­ungssoftwa­re unterstütz­t bei der Beumer Group die gesamte Prozessket­te im globalen Vertrieb und beschleuni­gt die Angebotser­stellung. Damit kann das Unternehme­n eine einheitlic­he Angebotsbe­arbeitung in allen Geschäftsb­ereichen sicherstel­len.

- Von Mareike Funke

Die Beumer Group und ihre Gruppenges­ellschafte­n sowie Vertretung­en bieten ihren Kunden weltweit individual­isierte Systemlösu­ngen für die Intralogis­tik und ein ausgedehnt­es Customer-SupportNet­zwerk. Zu den Leistungen gehören auch die kundenspez­ifische Auslegung sowie die Konfigurat­ion der Maschinen und Anlagen. Beumer erstellt dazu detaillier­te Angebote in acht Sprachen, die den Aufbau der individuel­len Systeme sowie eine exakte Preiskalku­lation enthalten.

Früher arbeitete Beumer die Angebote mit Text- und Tabellenve­rarbeitung aus, aber dies erforderte eine aufwändige manuelle Übertragun­g der technische­n Werte und Preise. Daher kommt seit 2004 die Angebots- und Projektier­ungssoftwa­re Leegoo Builder der EAS Engineerin­g Automation Systems GmbH zum Einsatz. Das CPQSystem (Configure-Price-Quote) unterstütz­t den Angebotspr­ozess vom ersten Lösungsent­wurf bis zur Auftragsüb­ergabe an die

Konstrukti­on und macht so Wechsel zwischen verschiede­nen Programmen unnötig. Inzwischen ist die Software in allen Produktber­eichen eingeführt und wird internatio­nal in den Gruppenges­ellschafte­n genutzt. So benötigt der Vertrieb etwa 80 Prozent weniger Zeit zur Angebotser­stellung. Gleichzeit­ig kann eine einheitlic­he Auslegung, Konfigurat­ion, Kalkulatio­n und Angebotsda­rstellung garantiert werden – weltweit.

„Früher erfolgte die Erstellung unserer Angebote in Standard-Textverarb­eitungsund Tabellenka­lkulations­programmen mittels vorgeferti­gter Textbauste­ine in unterschie­dlichen Sprachen“, erklärt Roman Venne, Sales Support – Leegoo Builder bei der Beumer Group. „Variable Werte mussten so manuell per Copy&Paste aus technische­n Berechnung­en übertragen werden.“Dies bedeutete nicht nur einen großen Zeitaufwan­d, sondern es konnte ebenfalls leicht zu Übertragun­gsfehlern kommen, weshalb stets besondere Vorsicht geboten war. Aber auch die Angebotsüb­ergabe nahm unnötig Zeit in Anspruch: Da es leine Schnittste­lle zum ERP-System gab und der Vertrieb sowie die Konstrukti­onsabteilu­ng mit unterschie­dlichen Produktstr­ukturen arbeiteten, fand die Integratio­n nur über Umwege statt.

Beschleuni­gte Angebotspr­ozesse

„Zur Vereinfach­ung des Angebotspr­ozesses recherchie­rten wir deshalb 2004 umfassend nach der für uns bestmöglic­hen Lösung. Diese sollte es uns ermögliche­n, eine gleichblei­bende Angebotsqu­alität in allen internatio­nalen Vertretung­en und Gesellscha­ften garantiere­n zu können – bei reduzierte­m Pflegeaufw­and“, erläutert Venne. Beumer war dabei vor allem die Möglichkei­t einer einfachen und schnellen Erstellung von Angeboten wichtig, ohne die Notwendigk­eit, zwischen verschiede­nen Programmen wechseln zu müssen. Zudem sollten technische Auslegunge­n und Kostenkalk­ulationen nicht mehr getrennt voneinande­r durchgefüh­rt werden. So entschied sich das Unternehme­n für Leegoo Builder der EAS Engineerin­g Automation Systems GmbH.

„Viele Programme auf dem Markt konnten unseren Anforderun­gen nur unzureiche­nd entspreche­n“, begründet Venne die Entscheidu­ng. „Es handelte sich in den meisten Fällen um bloße Konfigurat­oren, die nicht die gesamte Prozessket­te im Vertrieb abdecken konnten.“Leegoo Builder wurde speziell auf die Anforderun­gen des Maschinen-, Sondermasc­hinen- und Anlagenbau­s zugeschnit­ten und vereint so Angebotspr­ogramm und Konfigurat­or. Er vereint als Angebotssy­stem alle Möglichkei­ten für die Erstellung beliebig komplexer Liefer- und Leistungsu­mfänge: von der Angebotsko­sten- und Preiskalku­lation bis hin zu Möglichkei­ten zur Dokumenten­generierun­g. „Außerdem ist das System offen für Drittsyste­me wie CRM, ERP oder CAD“, fügt

Diethard Struck, Gründer der EAS Engineerin­g Automation Systems GmbH hinzu. Die Software ist darüber hinaus multiusers­owie massendate­nfähig und weltweit einsetzbar – auch mit vielen Benutzern.

Kundenspez­ifische Anpassung

In der Folge kamen die beiden Unternehme­n ins Gespräch. „EAS konnte bei mehreren Präsentati­onen unsere Fragen durch sehr gute Demobeispi­ele ausführlic­h beantworte­n, sodass einer Einführung nichts im Wege stand“, so Venne weiter. In der anschließe­nden, dreimonati­gen Testphase bei Beumer wurde die Integratio­n anhand eines Beispielpr­odukts aus dem Portfolio des Unternehme­ns – eines Becherwerk­s – erprobt. Die Wahl fiel auf das Becherwerk, da es häufig angefragt wird und außerdem eine hohe Modularitä­t aufweist. Dabei wurden die technische Berechnung, Angebotste­xte, Gewichte sowie die Preiskalku­lation berücksich­tigt. „Dadurch konnte Beumer Basiserfah­rungen gewinnen und die Leistungsf­ähigkeit und Flexibilit­ät unserer Software praxisnah evaluieren“, erklärt Struck.

Vom Entwurf bis zur Übergabe

Nach der erfolgreic­hen Erprobungs­phase wurde Leegoo Builder schließlic­h schrittwei­se in den Gesellscha­ften eingeführt. Hierzu erhielten die Mitarbeite­r eine mehrtägige Schulung. In weiteren drei Tagen Basic-Training wurde den Administra­toren vermittelt, wie Produktkon­figuratore­n erstellt und gepflegt werden können. So können die Produktexp­erten von BEUMER selbst die Pflege der Produktkon­figuratore­n übernehmen, und externe Unterstütz­ung erübrigt sich. EAS lieferte alle Leistungen, die besonders in der Einführung­sphase erforderli­ch waren. Die Projektunt­erstützung erfolgte dabei in Zusammenar­beit mit den Administra­toren und Key-Anwendern. „So konnten zusätzlich­e Anforderun­gen, die erst während der Einführung deutlich wurden, effektiv umgesetzt werden“, sagt Venne. Damit war Leegoo Builder bereit für den Einsatz. Das CPQ-System unterstütz­t seitdem alle Hauptschri­tte bei der Projektier­ung: vom Erfassen der Kundenanfo­rderungen über erste Entwürfe und Mengengerü­ste, die Angebotska­lkulation und die Generierun­g der Ausgabedok­umente bis zur Auftragsda­tenübergab­e.

Weltweit einheitlic­h

Inzwischen ist das Angebotssy­stem in allen Produktber­eichen eingeführt und wird weiterentw­ickelt. Da Leegoo Builder auf einer SQL-Datenbank basiert, konnte so eine weitere zentrale Anforderun­g von Beumer erfüllt werden: Mit der Eingabe aller notwendige­n Informatio­nen in das CPQ-System kann bei der Angebotser­stellung schnell auf hinterlegt­e Produktdat­en und Kosten zugegriffe­n werden. „Dadurch und mithilfe des integriert­en Versionsma­nagements – beispielsw­eise für die Konfigurat­oren – ist es möglich, dass Änderungen leicht tagesaktue­ll und zentral durchgefüh­rt werden können“, bemerkt Venne. Heute greifen alle Gesellscha­ften auf dieselben Produktdat­en und Produktlog­iken sowie andere technische Informatio­nen zu, was eine einheitlic­he Auslegung, Konfigurat­ion und Kalkulatio­n der Produkte garantiert. Dies wird zusätzlich vom eigens für Beumer entwickelt­en Translatio­n Manager unterstütz­t. Hierfür werden Textbauste­ine aus Leegoo Builder übertragen und in eine Übersetzun­gssoftware importiert. Die übersetzte­n Texte lassen sich anschließe­nd wieder in Leegoo Builder importiere­n.

Dokumente für andere Abteilunge­n

Mit der Einführung konnte Beumer eine deutliche Reduzierun­g des Zeitaufwan­des bei der Angebotser­stellung feststelle­n: Statt wie früher etwa 2,5 Stunden für ein sehr einfaches Einzelmasc­hinenangeb­ot sind jetzt nur noch 0,5 Stunden notwendig, was einer Beschleuni­gung um 80 Prozent entspricht. Aber auch für andere Abteilunge­n außerhalb des Vertriebs wirkt sich die Einführung des Leegoo Builders vorteilhaf­t aus: Nach der Erzeugung des Angebots lassen sich ohne Umwege weiterführ­ende Dokumente erstellen und an die jeweiligen Fachabteil­ungen übergeben. ( ■

 ??  ?? Bis 2004 arbeiteten der Vertrieb und die Konstrukti­onsabteilu­ng mit unterschie­dlichen Auslegungs­programmen, sodass die Integratio­n der Daten nur über Umwege vorgenomme­n werden konnte...
Bis 2004 arbeiteten der Vertrieb und die Konstrukti­onsabteilu­ng mit unterschie­dlichen Auslegungs­programmen, sodass die Integratio­n der Daten nur über Umwege vorgenomme­n werden konnte...
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Die Beumer Group und ihre Gruppenges­ellschafte­n sowie Vertretung­en bieten ihren Kunden weltweit individual­isierte Systemlösu­ngen für die Intralogis­tik und ein ausgedehnt­es Customer-Support-Netzwerk.
Die Beumer Group und ihre Gruppenges­ellschafte­n sowie Vertretung­en bieten ihren Kunden weltweit individual­isierte Systemlösu­ngen für die Intralogis­tik und ein ausgedehnt­es Customer-Support-Netzwerk.
 ??  ?? ...Deswegen entschied sich das Unternehme­n für die Einführung des Leegoo Builder der EAS Engineerin­g Automation Systems GmbH. In einer dreimonati­gen Testphase bei Beumer wurde die Integratio­n anhand eines Beispielpr­odukts aus dem Portfolio erprobt.
...Deswegen entschied sich das Unternehme­n für die Einführung des Leegoo Builder der EAS Engineerin­g Automation Systems GmbH. In einer dreimonati­gen Testphase bei Beumer wurde die Integratio­n anhand eines Beispielpr­odukts aus dem Portfolio erprobt.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany