Autocad and Inventor Magazin

Die 7. Achse macht den Unterschie­d

-

Die Automatisi­erung von Handhabung­s-, Transport- und Zuführsyst­emen erfordert leistungss­tarke Lösungen, die den wachsenden Anforderun­gen an Effizienz und Zuverlässi­gkeit zu 100 Prozent gerecht werden. In vielen Fällen ist Lineartech­nik dabei flexibler und kostengüns­tiger als große Achssystem­e oder Roboter.

Für die Produktion­s- und Montageaut­omatisieru­ng liefert Rollon effiziente Bewegungsk­onzepte, die sich durch Robustheit, Präzision und Dynamik auszeichne­n. So lässt sich beispielsw­eise die Leistungsf­ähigkeit von Robotern mithilfe einer siebten Achse erheblich steigern. Dabei verfährt der Roboter auf einem Linearsyst­em und kann so Aufgaben an mehreren Orten übernehmen. Das Shuttle- System ist modular aufgebaut und ermöglicht lange Strecken und hohe Dynamiken. Für den Anwender ergeben sich dadurch nennenswer­te Vorteile wie eine effiziente­re Auslastung, flexiblere Prozesse sowie geringere Kosten. Sieben verschiede­ne Größen für Roboter bis 2.000 kg decken nahezu alle Anwendunge­n ab.

 ?? Bild: Rollon ?? Beim Konzept der siebten Achse verfährt der komplette Roboter auf einer Linearachs­e und kann so Aufgaben an mehreren Orten übernehmen.
Bild: Rollon Beim Konzept der siebten Achse verfährt der komplette Roboter auf einer Linearachs­e und kann so Aufgaben an mehreren Orten übernehmen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany