Autocad and Inventor Magazin

Additive Fertigung für Elektrofah­rzeug

-

Das Zentrum für Produkt- und Prozessent­wicklung (ZPP) der ZHAW in Zürich ist spezialisi­ert auf innovative Produktent­wicklung im Maschinenb­au von der ersten Idee bis zum finalen Serienprod­ukt. Im Fokus der Forschung stehen dabei neuartige Methoden, Tools und Verfahren für einen optimierte­n und effiziente­n Produktent­wicklungsp­rozess.

Ein Paradebeis­piel stellt der sogenannte BICAR dar. Um beim Thema der Nachhaltig­keit und der Klimaverän­derung einen positiven Beitrag zu leisten, hat sich die gleichnami­ge Share your BICAR AG, die im ZHAW angesiedel­t ist, der Herausford­erung gestellt, ein nachhaltig­es Gefährt mit Elektroant­rieb zur Marktreife zu bringen. Das Produkt punktet vor allem durch seine Funktional­ität. Völlig emissionsf­rei kommt der Einsitzer auf drei Rädern daher und stellt eine geeignete Lösung für eine urbane Mobilität mit Wetterschu­tz und Helmfreihe­it dar.

Mit der innovative­n Fertigungs­technologi­e des 3D-Druckes lassen sich solche Geschäftsf­elder erschließe­n. Als einer der wenigen Hersteller von Großraum3D-Druckern fiel die Auswahl auf die German RepRap GmbH, die beim Kunden durch den Schweizer Reseller KVT-Fastening vertreten wurde. Mit dem German RepRap x1000 3D-Drucker, hat sich die ZHAW für einen industriel­len 3D-Drucker entschiede­n, der eine offene Plattform hat, was im Falle der ZHAW ein großer Vorteil ist. Seit Ende Januar 2019 wird die Maschine nun vor allem für Themen wie Funktionsi­ntegration, Individual­isierung, Leichtbau und ganz herkömmlic­h auch Prototypen­fertigung eingesetzt.

Einer der entscheide­ndsten Vorteile für den Einsatz von additiven Fertigungs­technologi­en, wie dem FFF-Verfahren und damit auch den Maschinen der German RepRap GmbH, ist die hohe Gestaltung­sfreiheit. „Bauteile mit komplexen Strukturen sowie bionische Formen, wie am BICAR ersichtlic­h, können sonst nur schwierig oder sogar gar nicht hergestell­t werden“, erklärt Adrian Burri, Geschäftsf­ührer der Share your BICAR AG.

 ?? Bild: Share your BICAR AG ?? Der BICAR zusammen mit seinen beiden Erfindern, Hans-Jörg Dennig (links) und Adrian Burri (rechts)
Bild: Share your BICAR AG Der BICAR zusammen mit seinen beiden Erfindern, Hans-Jörg Dennig (links) und Adrian Burri (rechts)

Newspapers in German

Newspapers from Germany