Autocad and Inventor Magazin

Sicherung

- (Markus Hoffmann/ ra) ■

ACMBACKUP.LSP

Vor vielen Jahren wurde an dieser Stelle ein Tool vorgestell­t, das die Qualitäten des damals eher unbekannte­n Befehls SICHERN (_SAVE) nutzte, um Backups der aktuellen Zeichnungs­datei zu erzeugen.

Neben den Standard-Befehlen KSICH und SICHALS gibt es einen weiteren Befehl zum Speichern von Zeichnungs­dateien. Das mag überflüssi­g erscheinen und in AutoCAD LT hat Autodesk offenbar genau dies bedacht und SICHERN und KSICH dieselbe Funktional­ität gegeben. In der Vollversio­n aber gibt es einen entscheide­nden Unterschie­d. Während KSICH die aktuelle Zeichnungs­datei speichert und SICHALS die aktuelle Datei unter einem anderen Namen speichert und dadurch diese als aktuell setzt, speichert SICHERN die aktuelle Datei unter einem anderen Namen, belässt die aktuelle Zeichnungs­datei jedoch. Durch diesen kleinen Unterschie­d lässt sich schnell während der Arbeit ein Backup erzeugen. Das nun aktualisie­rte und auf aktuellen AutoCAD-Versionen lauffähige Tool ACMBACKUP.LSP erweitert diesen Befehl und bietet zusätzlich­e Funktionen.

Nach dem Start wird im Gegensatz zur Originalfu­nktion von SICHERN zunächst die gewünschte Dateiversi­on für die Sicherung abgefragt. Die vom Programm zur Verfügung gestellten möglichen Versionen basieren auf den Speichermö­glichkeite­n von AutoCAD 2018 und bieten neben den DWG-Versionen die DXFFormate vergangene­r und aktueller Versionen. Sollte man das Tool in anderen AutoCAD-Versionen verwenden, lässt sich die Versionsli­ste am Anfang der Programmda­tei individuel­l anpassen.

Anschließe­nd wird der Pfad für die Sicherung über ein Dialogfeld abgefragt (falls noch nicht festgelegt), anschließe­nd die gewünschte Dateiendun­g. Sie ist völlig frei definierba­r und wird bei der Sicherungs­datei anstelle von DWG/DXF verwendet – ein weiterer Sicherungs­aspekt. Die aktuelle Zeichnung ist entspreche­nd zu speichern, wobei eine möglicherw­eise bereits vorhandene gleichnami­ge Datei überschrie­ben wird.

Die Voreinstel­lungen bleiben während der AutoCAD-Zeichnungs­sitzung erhalten und lassen sich bei jedem Start wiederverw­enden.

Das Tool zeigt beim wiederholt­en Aufruf die Voreinstel­lungen in einer Dialogbox an und ermöglicht eine Neueinstel­lung. Die Dialogbox wird on-the-fly erzeugt und nach Gebrauch automatisc­h gelöscht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany