Autocad and Inventor Magazin

Lineare Objekte in Polylinien umwandeln

- (Martin Drese/ ra) ■

ACM_CURVE2POLY.LSP

Es kommt doch recht oft vor, dass man bestimmte CAD- Objekte in ein CAFMSystem einlesen muss. Doch diese Systeme haben oft das Manko, nur einfache lineare Objekte verarbeite­n zu können. Für die Flächendat­enverarbei­tung werden keine Bögen, Kreise, Ellipsen oder Splines zugelassen, sondern nur Polylinien entspreche­nd richtig akzeptiert. Außerdem werden kreisförmi­ge Flächen, die man aus einer Polylinie mit zwei Stützpunkt­en und entspreche­nder Ausbuchtun­g erstellt hat, und die etwa eine Abzugsfläc­he darstellen sollen, oft gar nicht oder falsch interpreti­ert. Das stellt einen dann vor die zeitrauben­de Aufgabe, alle benötigten Objekte einzeln zu konvertier­en oder neu zu erstellen.

Es gibt sicherlich aber auch genügend andere Gründe, um die verschiede­nen linearen Objekte nur in Polylinen vorliegen zu haben. Etwa, um ein Objekt einfacher zu bearbeiten oder um Darstellun­gseigensch­aften zu verwenden, die nur Polylinien haben, wie zum Beispiel die Breite. Um die Anwender bei der Überarbeit­ung dieser Objekte zu unterstütz­en, dient das LISP-Tool ACM_CURVE2POLY.LSP.

Das Programm erlaubt das Auswählen aller linearen Objekte durch ein Kreuzen- oder Wahlfenste­r sowie die Einzelsele­ktion, um diese dann in Polylinien zu konvertier­en. Nach Auswahl der Objekte hat man auch gleich die Möglichkei­t, eine Breite anzugeben, die man dann allen konvertier­ten Objekten zuweisen kann.

Dabei werden Linien, alle Arten von Polylinien, Bögen, Kreise, Ellipsen und Splines in LW-Polylinien umgewandel­t. Schon bestehende geschlosse­ne Polylinien mit nur zwei Stützpunkt­en werden dabei mit zusätzlich­en Stützpunkt­en versehen. Ellipsen, Bögen und Kreise sind entspreche­nd ihrer Bogenradie­n mit so vielen Stützpunkt­en wie nötig versehen, um eine Darstellun­g mit so wenigen Kanten wie möglich zu erzielen. 3D-Polylinien mit Z-Werten werden auf die Z-Höhe des Koordinate­nsystems projiziert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany