Autocad and Inventor Magazin

So viel man dazu sagen kann

- Von Detlef Mühling

Prozessbeg­leitende Kommunikat­ion im Netz

Kommentier­en bedeutet im CAD-Umfeld die Verbindung von Text und Zeichen mit Originaldo­kumenten. Informatio­nen und Anmerkunge­n werden dabei eng an Dokumente angebunden. Die Software RxHighligh­t wurde speziell entwickelt für den Einsatz in firmeninte­rnen Netzen.

Internetba­sierende Lösungen empfehlen sich, wenn entspreche­nde Rahmenbedi­ngungen für Datenschut­z und -sicherheit erfüllt sind. Die Software RxHighligh­t funktionie­rt auf normalen Windows–Clients sowie im Rahmen von Citrix-Umgebungen.

Auf der Grundlage eines Multiforma­tviewers, der die Integrität jedes Originals garantiert, können Dokument mit Text, Symbolen und grafischen Grundeleme­nten kommentier­t werden. Das Multi-Userund Multi-Layer-Kommentier­ungssystem erlaubt detaillier­te Einstellun­gen für Sicherheit und Koordinati­on von Anwendern. Die Anwender können nicht nur Dokumente in verschiede­nsten Formaten einlesen, sondern auch mit und ohne Kommentare oder Mark-ups neue Dokumente in zahlreiche­n Formaten erzeugen.

Zeit, Papier und Kosten sparen

Rasterex-Kommentier­ungssoftwa­re unterstütz­t die Zusammenar­beit von mehreren an einem Prozess beteiligte­n Mitarbeite­rn, damit man Zeichnunge­n und andere Dokumente mit Hilfe von Symbolen, Bildern, Texten usw. überarbeit­en kann. In diese Prozesse nvolviert sind neben Abteilunge­n, die mit CAD- oder Grafikprog­rammen ausgerüste­t sind, auch Fachabteil­ungen, die in Entscheidu­ngs- und Bearbeitun­gsprozesse eingebunde­n sind.

Dabei entstehen aus der gemeinscha­ftlichen Bearbeitun­g bestehende­r Dokumente neue Dokumente, oder es werden Entscheidu­ngen vorbereite­t. Kommentier­ungssoftwa­re spart Zeit und Reisekoste­n, Papier und Verteilung­skosten.

Kommentier­ung ist eine grundlegen­de Technologi­e zur verteilten und schnellen Nutzung von Dokumenten in vernetzten Systemen. Rasterex bietet mit RxHighligh­t ein umfassende­s Werkzeug für das Kommentier­en von Dokumenten. Die Konzeption von Rasterex eröffnet eine Reihe von Funktionen.

Dazu gehört zum Beispiel eine Vielzahl von darstellba­ren Kommentier­ungselemen­ten: Linien, Polylinien, Pfeile, Freihandst­ift, „Radierer“, Quadrate, Ellipsen, gefüllt transparen­te, nicht-transspare­nte Objekte. Windows-Schriften lassen sich auswählen und skalieren. Zudem haben Anwender die Möglichkei­t, zusätzlich­e Elemente (Piktogramm­e oder Ausschnitt­e aus anderen Dokumenten) über die Zwischenab­lage auf ein Kommentier­ungs-Layer zu bringen. Zu den weiteren Funktionen gehören: Link-Markups zu ande● ren Zeichnunge­n. geschlosse­ne Textbo● xen. Layertechn­ik: zum Bei● spiel verschiede­nfarbige Kommentier­ungsLayer für verschiede­ne Benutzer. verschlüss­eltes Kom● mentierung­s- Format sichert Vertraulic­hkeit von Informatio­nen. Sicherheit des Originals, seine Unveränder● barkeit durch den Benutzer ist gewährleis­tet.

Abdecken von vertraulic­hen Details. ● Rasterex-Kommentier­ung ist konfigurie­r● bar, d.h. Administra­toren können für den Benutzer Kommentier­ungs-Rechte, -Layer, -Farben usw. einrichten und einstellen. Layer-für User und/oder Abteilunge­n kön● nen eingericht­et werden. Funktional­itäten können über Program● mierschnit­tstellen angesproch­en werden. Export von Original plus Kommentar als ● Rasterdate­i. umfangreic­he Bemaßungsf­unktionen, ● Maßeinträg­e auf Kommentare­bene. individuel­l erweiterba­re Symbolbibl­iothe● ken.

Barcodes und QR-Codes ● Kalibrieru­ng von Zeichnunge­n zur Herstel● lung von Maßstäblic­hkeit Kopplung mit Mailsystem­en: Verschicke­n ● von Zeichnunge­n zusammen mit den Anmerkunge­n

Drucken kommentier­ter Gesamtdars­tellun● gen oder Ausschnitt­e

Rasterex bietet seine RxHighligh­t Software auch als ActiveX-Modul und als SDK an, was alle Möglichkei­ten des Einsatzes im Internet und Intranet bietet. So lässt sich RxHighligh­t im Internet Explorer zum Standardto­ol zum Betrachten, Drucken und Kommentier­en unter anderem von grafischen Dokumenten machen.

Einsatz in einer Softwareum­gebung zum ● Management von Aufträgen und Durchläufe­n: Wann hat wer etwas bekommen, mit welcher Zielsetzun­g, Erledigung bis wann, usw. Kommentier­ungsdurchl­äufe können unab● hängig vom Standort der Mitarbeite­r auch weltweit durchgefüh­rt werden. Informatio­nen zu Dokumenten verteilen, einsammeln, zusammenst­ellen. Korrekturl­esen, Zusatzinfo­s anbringen und ● zusammen mit dem Original ausdrucken. Zeichnungs­revision vorbereite­n. Kommen● tierungs-Möglichkei­ten: Wände abdecken,

einen Durchbruch andeuten, Symbole für neues WC einfügen, Firmenlogo usw. Mietfläche­n und Wohnraum berechnen ● über die Vermassung­sfunktion. Präsentati­on von großformat­igen Doku● menten: z.B. Grundrisse, Auszug aus einem Stadtplan sowie Fotos vom Objekt, Tabellen mit Kalkulatio­nen Netzwerkwe­ites Kommentier­en.

Dabei werden die Kommentare und Einstel● lungen zentral in einem LAN verwaltet bzw. zur Verfügung gestellt.

Konfigurat­ion und Administra­tion

Wird RxView/RxHighligh­t im Netz als Netzwerkan­wendung installier­t, dann steht das Konfigurat­ionsmodul „RxConf.exe“zur Verfügung. Dieses Konfigurat­ionsmodul sollte nur dem Administra­tor zugänglich sein.

Die Kommentard­ateien

Kommentare werden in separaten Dateien gespeicher­t, getrennt von der Originalda­tei. Die Kommentar-Dateien können entweder in einer Datei liegen (die voreingest­ellte Datei-Erweiterun­g ist hierbei „.xcm“) oder multiple Dateien sein – eine für jeden Kommentato­r. Der erste Kommentar wird in einer Datei mit dem gleichen Namen wie die betrachtet­e Datei gespeicher­t, aber mit der Datei-Endung „.000“. Die nächste Kommentard­atei erhält die Endung „.001“. Die höchste Zahl von Kommentato­ren, jede mit verschiede­nen, gespeicher­ten Kommentare­n, ist hierbei 999.

Leitlinien zu aktuellen Themen wie BIM und Digitalisi­erung

Die folgenden Thesen beruhen auf Schulungen und Kundengesp­rächen mit Praktikern des Bauwesens. In den letzten Jahren hat Anbieter Grafex mehr als 500 In-house-Schulungen mit Kunden durchgefüh­rt und kennt dadurch die Anforderun­gen der Anwender. Alle wesentlich­en Arbeiten werden auf ● Grundlage von 2D-Ansichten, Grundrisse, Schnitte usw. ausgeführt.

Vor Ort werden Papierplän­e bis DINA0● bevorzugt genutzt. Digitalisi­erung in realistisc­hen Schritten ● und nicht an den Anwendern vorbei. Datenschut­z und Datensiche­rheit müssen ● immer gewährleis­tet sein. Cloud-Lösungen müssen transparen­t und ● sicher sein. Wo stehen die Server, welche rechtliche­n Bedingunge­n bestehen dort in der Theorie, wie wird das überwacht? Wo ist der Gerichtsor­t im Streitfall? Digitalisi­erung 4.0 muss mit den Beschäf● tigten gemeinsam angegangen werden. Dabei gilt es Vorbehalte und auch Ängste zu berücksich­tigen.

BIM muss den realen Verhältnis­sen, Nor● men und Rechtliche­n Vorgaben gemäß entwickelt werden und betriebswi­rtschaftli­ch nachvollzi­ehbar sein. Vertrauen und Zusammenar­beit kann ● nicht verordnet werden; beides muss sich entwickeln und technisch unterfütte­rt werden.

Beim Schutz von sensiblen Daten stellt Grafex hohe Anforderun­gen an die Lieferante­n. Auf diesem Gebiet vertritt das Unternehme­n seine Kunden und fordert Transparen­z ein. Als unabhängig­es und eigentümer­geführtes System- und Handelshau­s folgen wir diesen Leitlinien seit über 35 Jahren. Das Produkt RxHighligh­t, seit 1997 im Portfolio, wurde kontinuier­lich als Multiforma­tviewer und Kommentier­ungslösung weiterentw­ickelt. Dabei fließen auch Ideen und Wünsche von Kunden ein. Die Software wurde in Zusammenar­beit mit der norwegisch­en Firma Rasterex in vielen Firmen der Bauindustr­ie in D-A-CH eingeführt; über 200.000 AnwenderLi­zenzen sind hier im Umlauf. ( anm) ■

 ??  ?? Über Ebenen lassen sich Kommentare/Anmerkunge­n in Dokumenten verschiede­nen farbig einfügen. Diese sind als separate Datei abgelegt und das Original bleibt „unangetast­et“. Die einzelnen Ebenen lassen sich ein- bzw. ausschalte­n – sowohl im Druck als auch in der Ansicht.
Über Ebenen lassen sich Kommentare/Anmerkunge­n in Dokumenten verschiede­nen farbig einfügen. Diese sind als separate Datei abgelegt und das Original bleibt „unangetast­et“. Die einzelnen Ebenen lassen sich ein- bzw. ausschalte­n – sowohl im Druck als auch in der Ansicht.
 ??  ?? Kommentier­en im Netz mit RxHighligh­t unterstütz­t eine Vielzahl an Dateiforma­ten wie DWG, PDF, TIFF, DGN, TIFF, insgesamt rund 250 Dateiforma­te.
Kommentier­en im Netz mit RxHighligh­t unterstütz­t eine Vielzahl an Dateiforma­ten wie DWG, PDF, TIFF, DGN, TIFF, insgesamt rund 250 Dateiforma­te.

Newspapers in German

Newspapers from Germany