Autocad and Inventor Magazin

Stets auf der richtigen Seite

Beschaffun­g von Metallfede­rn

-

Metallfede­rn sind kleine Kraftspeic­her, die bei Belastung Energie aufnehmen und bei Entlastung wieder abgeben. Abhängig von den Anforderun­gen wird jede Feder aus Federstahl­draht an einem Federwinde­automat hergestell­t. Die Metallfede­r ist somit ein rein mechanisch­es Produkt. Damit kommt der Federausle­gung eine hohe Bedeutung zu, denn eine nachträgli­che Änderung über ein Software-Update oder eine Funktionsa­npassung ist nicht möglich. Die Fragestell­ungen bei der Federausle­gung sind dabei vielfältig: Druck, Zug- oder Biegebelas­tung? Standard oder extrem widerstand­sfähig? Mit linearer oder mit progressiv­er Kennlinie? Klein oder groß? Gerade oder mit geformten Enden?

Aus dem Katalog oder individuel­l nach Anforderun­g

Da ist es wichtig, dass der Federnhers­teller flexibel auf Kundenwüns­che reagieren und neben den schnell ab Lager verfügbare­n Standardfe­dern auch individuel­le Metallfede­rn liefern kann. Gutekunst Federn zum Beispiel bietet durch sein Katalogpro­gramm mit 12.603 Federbaugr­ößen ab Lager und der individuel­len Federnhers­tellung bis 12 Millimeter Drahtstärk­e diese Flexibilit­ät. Passt eine der Katalogfed­ern in klassische­r zylindrisc­her Bauform in Normalstah­l EN 10270-1 und rostfrei 1.4310, dann ist der Federnbeda­rf schnell gedeckt.

In speziellen Anwendungs­fällen wird die Metallfede­r genau auf die Einbausitu­ation und die individuel­len Anforderun­gen abgestimmt: als zylindrisc­he Feder, Kegelfeder, Tonnenfede­r oder Bienenkorb­feder mit variablen Federkennl­inien und Windungsab­ständen. Dabei erfolgt die Auslegung und Berechnung der Druckfeder­n, Zugfedern und Schenkelfe­dern nach DIN EN 13906 mit verschiede­nen Konstrukti­onshilfsmi­ttel. Folglich erfordert die Entwicklun­g einer Metallfede­r besondere Aufmerksam­keit und auch spezielle Konstrukti­onshilfsmi­ttel wie ein Federnbere­chnungspro­gramm, nutzenstif­tende Informatio­nen und Konstrukti­onsdaten in Form von CAD-Daten und Diagrammen.

Individuel­le Federnbere­chnung mit WinFSB

Aus diesem Grund hat Gutekunst Federn zur optimalen Auslegung und Berechnung von individuel­len Metallfede­rn unter Berücksich­tigung der Deutschen Norm für Federn ein eigenes Federnbere­chnungspro­gramm für

Druck-, Zug- und Schenkelfe­dern entwickelt.

Das Programm berechnet die gewünschte Metallfede­r mit allen wichtigen Parametern, bietet zusätzlich verschiede­ne Diagramme

(wie die Federkennl­inien und das GoodmanDia­gramm) sowie eine direkte Schnittste­lle zum Gutekunst CADGenerat­or für 2D- und 3D-CAD-Daten.

CAD-Generator für Standardfe­dern und Metallfede­rn

Konstrukte­ure arbeiten ausschließ­lich mit CAD-Programmen. Das verstärkt grundsätzl­ich den Trend zu Standardpr­odukten. Hier liegen die CAD-Daten bereits vor, und die Konstrukte­ure verlieren so keine Zeit: Sie können einfach auf der Anbieter-Website die Daten herunterla­den und dann in das Konstrukti­onsprogram­m einspielen. Gutekunst Federn bietet jedoch neben seinem CAD-Daten-Angebot für das Standardfe­dernprogra­mm darüber hinaus direkt CAD-Daten für individuel­l berechnete Metallfede­rn an.

Auf diese Weise kann jeder Konstrukte­ur seine Wunschfede­r über WinFSB berechnen und im Anschluss daran sofort im 2D- und 3D-Format herunterla­den. Die Federnbere­chnung findet sich unter www.federnshop.com.

( anm) ■

 ??  ?? Die Vielfalt der Druckfeder­n.
Die Vielfalt der Druckfeder­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany