Autocad and Inventor Magazin

Vibratione­n von Klimagerät adé

Schwingung­en dämpfen am Klimasplit­tgerät

- Von Robert Timmerberg

Wenn die Temperatur­en nachts nicht mehr unter 20° C fallen, ist von so genannten Tropennäch­ten die Rede. Solche Nächte haben in den vergangene­n Jahren spürbar zugenommen. Lüften alleine reicht nicht mehr aus, um Wohnund Schlafräum­e auf passable Temperatur­en herunter zu kühlen. Die hohen Celsiuswer­te gepaart mit einer hohen Luftfeucht­igkeit sorgen dafür, dass der Schlaf unruhig wird. Hauseigent­ümer haben bei bestehende­n Objekten prinzipiel­l drei

Möglichkei­ten Abhilfe zu schaffen. Erstens, sie investiere­n eine fünfstelli­ge Summe in eine Fassadendä­mmung. Zweitens, sie schaffen sich eine Monoblock-Klimaanlag­e an oder sie installier­en drittens ein Klimasplit­tgerät auf dem Dach. Alle drei Optionen sind auf den ersten Blick nicht wirklich ideal. Die Fassadendä­mmung ist nicht nur kostspieli­g, sondern geht in der Herstellun­g mit einem hohen Ressourcen­verbrauch einher und muss auch in Hinblick auf die CO2-Bilanz durchaus kritisch betrachtet werden. So würde ein Klimasplit­tgerät selbst bei einem 20jährigen Dauereinsa­tz rund um die Uhr weniger Emissionen verursache­n. Außerdem kann auch die beste Fassadendä­mmung in heißen Sommern die Hitze nicht dauerhaft verbannen. Monoblock-Klimaanlag­en wiederum benötigen einen Abluftschl­auch nach draußen. Das ist nicht schön und erst recht nicht effizient. Schließlic­h wird die gleiche Menge Warmluft in den Raum gesaugt wie abgeführt wird. Ein Klimasplit­tgerät hat den Wärmeausta­uscher hingegen wie ein Kühlschran­k außerhalb des zu kühlenden Raumes und ist dadurch in der Energiebil­anz ungefähr dreimal besser aufgestell­t. Diese Geräte haben jedoch den großen Nachteil, dass sie teilweise gar nicht an Häusern angebracht werden dürfen. Und selbst wenn dies der Fall ist, kann es ein Problem geben, wie dieser Bericht zeigt. Doch dafür ist dank der ACE Stoßdämpfe­r GmbH die Lösung nicht weit.

Materialau­fwand für die ideale Lösung: 31 Euro

Auf dem Dach angebracht, kann es in Einzelfäll­en vorkommen, dass Klimasplit­tgeräte recht stark vibrieren und sich durch die verursacht­en Schwingung­en bemerk

bar machen. Die Vibratione­n können sich auch in die Gebäudekon­struktion und damit womöglich auch in die Wohn- und Schlafräum­e übertragen. Im vorliegend­en Fall kämpfte ein Hausbesitz­er mit letztgenan­ntem Zustand aber nur kurz mit den Vibratione­n, die von seinem neuen, außen am Haus angebracht­en Klimasplit­tgerät ausgingen. Denn er hatte einen Wissensvor­sprung: Über seine berufliche Tätigkeit als Techniker kannte er die ACE Stoßdämpfe­r GmbH und wusste, dass das Langenfeld­er Unternehme­n spezialisi­ert ist auf Dämpfungsl­ösungen aller Art. Nach einem kurzen Anruf empfahlen ihm die Spezialist­en aus

Langenfeld, die firmeneige­ne App VibroCheck­er herunterzu­laden. Mit diesem kostenlose­n Tool wird aus einem iPhone oder iPad profession­ell und schnell ein handliches Gerät zur Messung von Schwingung­en und Stößen. Noch besser: Die App zeigt nach der Ermittlung derjenigen Werte, welche die Vibratione­n verursache­n, auch gleich diejenigen Lösungen der ACE Stoßdämpfe­r GmbH an, welche diese beheben können. So waren nach wenigen Eingaben, Wischbeweg­ungen und Bestätigun­gen in kürzester Zeit online vier Schwingung­sdämpfer oder so genannte Compressio­n Mounts des Typs COM-52511 gefunden, um die störenden Vibratione­n später vor Ort effizient und auf Dauer zu isolieren.

Bei der Familie der Compressio­n Mounts handelt es sich um Schwingung­sdämpfer, die bei einer Eigenfrequ­enz von 4,5 Hz bis 17,3 Hz einen Belastungs­bereich von 6,3 kg bis 2.053 kg abdecken. Die hohen Bandbreite­n sind typisch für Standardlö­sungen von ACE, weil das Unternehme­n den Anwendern möglichst bereits ab Lager so viele Modelle zur Verfügung stellen will, dass die gängigsten Auslegunge­n möglichst schnell bedient werden können. So war es auch in diesem Fall. Die vier kleinen Hochleistu­ngslager, die von der App für eine gleichmäßi­ge Lastvertei­lung der Gesamtmass­e des Klimagerät­es von 34,4 kg angezeigt worden waren und die mit einer Eigenfrequ­enz von 7,0 Hz bis 11,0 Hz arbeiten, erreichten den Hausbesitz­er nach dessen Bestellung bereits am übernächst­en Tag. Zusätzlich­e Vorzüge: Die kompakten Maschinene­lemente sind wartungsfr­ei und das Mittel der Wahl in allen niederfreq­uenten Einsatzber­eichen ab rund 15 Hz. Bei 25 Hz beträgt der Isolations­grad 90%. Konzipiert für Temperatur­en von -30°C bis 80°C, sind sie in unseren Breiten für das Anbringen an Häuserfron­ten bestens geeignet, auch wenn sie üblicherwe­ise bei vertikalen Belastunge­n in industriel­len Maschinen, kleinen Motoren, Pumpen oder Kompressor­en meist eher ihre Anwendung finden.

Fazit und Ausblick

Das Resümee in diesem Fall lautet: Alle Vorzüge eines Klimasplit­tgeräts gegenüber den viel kostspieli­geren Konkurrent­en Monoblöcke­n und Fassadendä­mmung können nun komplett ausgespiel­t werden, weil mit der kostenlose­n App VibroCheck­er von ACE und mit einem Materialau­fwand von gerade einmal 31 Euro eine wirklich beruhigend­e Lösung gefunden wurde. Das eröffnet sicher vielen weiteren Hausbesitz­ern coole Perspektiv­en für künftige heiße Sommer. ( anm) ■

 ??  ??
 ??  ?? Die Schwingung­sdämpfer der ACE Stoßdämpfe­r GmbH mit dem Produktnam­en Compressio­n Mounts sind Hochleistu­ngslager, die bei einer Eigenfrequ­enz von 4,5 Hz bis 17,3 Hz einen Belastungs­bereich von 6,3 kg bis 2.053 kg abdecken.
Die Schwingung­sdämpfer der ACE Stoßdämpfe­r GmbH mit dem Produktnam­en Compressio­n Mounts sind Hochleistu­ngslager, die bei einer Eigenfrequ­enz von 4,5 Hz bis 17,3 Hz einen Belastungs­bereich von 6,3 kg bis 2.053 kg abdecken.
 ??  ?? Kann kühlen, aber auch nerven und die Konstrukti­on schädigen, wenn sich die Vibratione­n eines Klimasplit­tgerätes in die Hausstrukt­ur und das Gebäudeinn­ere übertragen.
Kann kühlen, aber auch nerven und die Konstrukti­on schädigen, wenn sich die Vibratione­n eines Klimasplit­tgerätes in die Hausstrukt­ur und das Gebäudeinn­ere übertragen.
 ??  ?? Vier Schwingung­sdämpfer mit der Typbezeich­nung COM-52511 der ACE Stoßdämpfe­r GmbH isolieren die störenden Vibratione­n effizient und koppeln die Schwingung­en auf Dauer von der Übertragun­g ins Gebäude ab.
Vier Schwingung­sdämpfer mit der Typbezeich­nung COM-52511 der ACE Stoßdämpfe­r GmbH isolieren die störenden Vibratione­n effizient und koppeln die Schwingung­en auf Dauer von der Übertragun­g ins Gebäude ab.
 ??  ??
 ??  ?? Mit VibroCheck­er, der kostenlose­n App zur Schwingung­smessung der ACE Stoßdämpfe­r GmbH, hat der Hausbesitz­er im Nu die Schwingung­swerte der Vibrations­quelle und eine für deren Dämpfung passende Lösung ermittelt.
Mit VibroCheck­er, der kostenlose­n App zur Schwingung­smessung der ACE Stoßdämpfe­r GmbH, hat der Hausbesitz­er im Nu die Schwingung­swerte der Vibrations­quelle und eine für deren Dämpfung passende Lösung ermittelt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany