Autocad and Inventor Magazin

Laufende Nummern

ACM-ZTAENDER.LSP

- (Gerhard Rampf/ ra) ■

Aus TEXT- oder MTEXT-Objekten erstellte Nummerieru­ngen sind oft unentbehrl­iche Bestandtei­le von CAD-Dokumenten. Sie dienen beispielsw­eise der eindeutige­n Zuordnung von Bauteilen und anderen Planinhalt­en. Möchte man aber mit Nummern versehene Zeichnungs­bereiche kopieren und an anderer Stelle wiederverw­enden, stellt sich oft das Problem, dass die kopierten Nummern nicht mehr stimmen und an die neue Situation anzupassen sind (etwa um den Wert 1 erhöht). Das dann notwendige Abändern der Zahlen gerät mit den AutoCADSta­ndardmetho­den zu einer mühsamen und zeitrauben­den Prozedur.

Wesentlich beschleuni­gen lässt sich diese Arbeit durch das LISP-Tool ACMZTAENDE­R.LSP, wobei für die Neuberechn­ung der Werte und die Änderung der Zahlenform­ate viele Optionen zur Verfügung stehen. Nach dem Start der Routine wird zunächst ein Dialogfeld eingeblend­et, in dem sich alle Befehlsein­stellungen festlegen lassen. Zuerst wird der Wert, um den die Ausgangsza­hlen geändert werden sollen, in ein Eingabefel­d getippt. In den vier Pop-up-Listen des Bereichs „Einstellun­gen“werden die weiteren Befehlsopt­ionen ausgesucht. Von zentraler Bedeutung ist hierbei die Festlegung der anzuwenden­den Rechenoper­ation, die man aus den vier Grundreche­narten „Addition“, „Subtraktio­n“, „Multiplika­tion“und „Division“auswählen kann.

Wie viele Nachkommas­tellen angezeigt werden, legt die Option „Genauigkei­t“fest. Soll die Anzahl der Nachkommst­ellen des neu berechnete­n Werts mit der des Originalte­xts übereinsti­mmen, kommt die Variante „Wie Ausgangswe­rt“zum Zug. Andernfall­s stehen die Varianten von null bis acht Stellen hinter dem Dezimalpun­kt zur Verfügung. Die Option „Objekttyp“legt fest, ob das Tool TEXToder MTEXT-Objekte bearbeitet. Als dritte Möglichkei­t sind beide Objekttype­n zusammen wählbar. Über die Methode der Objektwahl entscheide­t schließlic­h die Option „Anwenden auf“. Hierbei kann man festlegen, dass die Objektwahl im Wiederholm­odus durch gezieltes Anklicken der Zahlen erfolgt, wobei nach jedem Klick der neue Wert sofort berechnet und der Text aktualisie­rt wird. Alternativ lässt sich auch ein gefilterte­r Auswahlsat­z bilden, mit dem dann gleich beliebig viele Zahlen in einem Rutsch manipulier­t werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany