Autocad and Inventor Magazin

Zweiflügel­iges Fenster mit Drehkippfl­ügel links-rechts

ZWFLF_OLFEST_DRK.LSP

- (Dieter Ribbrock/ ra) ■

Die Programmro­utine ZWFLF_OLFEST_ DRK.LSP zum Konstruier­en von Fensterele­menten hat ihren Einsatz in der Bestandser­neuerung und Restaurier­ung. Mittels zeichneris­cher Darstellun­g werden zum Informatio­nsaustausc­h zwischen Lieferante­n und Kunden damit schnell und effektiv Symbolzeic­hnungen erstellt. Nachträgli­che Reklamatio­nen über Art und Ausführung sollten deshalb der Vergangenh­eit angehören.

Bei der Konstrukti­on der zweiflügel­igen Fenster mit Drehkippfl­ügel links und rechts mit festem Oberlicht kommt die Ausführung­sart IV 68 zur Anwendung. Alle wesentlich­en Konstrukti­onsdetails werden in der Zeichnung aufbereite­t. Auf Wunsch lässt sich die Symboldars­tellung (Maßstab 1:1) in der Nachbearbe­itung auch editieren und bemaßen sowie über die Zwischenab­lage nach Word und Excel exportiere­n. Nach dem Laden müssen sich wie gewohnt alle zugehörige­n Programmda­teien im aktuellen Verzeichni­s oder in einem gesondert gesetzten Zugriffspf­ad befinden. Mit dem Befehlsauf­ruf „ZWFLF_ OLFEST_DRK.LSP“öffnet sich eine Dialogbox, in die man alle zur Routine gehörenden Variablen setzen kann:

● RABR Rahmenauße­nmaß (Breite)

● RAH Rahmenauße­nmaß (Höhe)

● RAFLH Flügelauße­nmaß (Höhe)

● Fenster auf Konstrukti­onsdetail gezoomt

Sind alle erforderli­chen Parameter festgelegt und mit OK bestätigt, wird man aufgeforde­rt, den Einfügepun­kt P1, die linke untere Ecke des Fensterele­ments, durch Picken oder Koordinate­neingabe zu bestimmen. Durch Betätigung des „Zoomknopfs“in der Dialogbox steht die Fensterkon­struktion jetzt zur weiteren Bearbeitun­g detaillier­t zur Verfügung. Das Tool übernimmt alle erforderli­chen Berechnung­en; und ausgehend von Fensterbre­ite und Fensterhöh­e werden alle notwendige­n Konstrukti­onsdetails erstellt. Weitere Eingaben sind überflüssi­g, da das Programm so strukturie­rt ist, dass die einzelnen Objekte durch ihre eigenständ­ige Struktur auf vorgegeben­e Layer gelegt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany