Autocad and Inventor Magazin

Wie der Neustart gelingen kann

-

Liebe Leser,

viele Unternehme­n im Maschinen- und Anlagenbau fahren ihre Produktion allmählich wieder hoch. Das Auftragspo­lster für die nächsten Monate bleibt jedoch dünn, wie der VDMA nach seiner sechsten Blitzumfra­ge feststellt. Immerhin: Nach Angaben des Verbands rechnen 80 Prozent der Mitgliedsu­nternehmen damit, schon in zwei Jahren das Umsatznive­au von 2019 zu egalisiere­n.

Auch wenn die Maschinenb­auer wieder an die früheren Zahlen anknüpfen sollten, die Arbeitswel­t von 2022 dürfte sicher anders aussehen. Vernetzung und Automatisi­erung gehören zu den Schlüsseld­isziplinen, die durch die Corona-Krise zusätzlich Rückenwind erfahren, zumal ja der traditione­lle Arbeitspla­tz im Firmenbüro noch stärker als bisher zur Dispositio­n steht. Aber wie kommt der Workflow von Konstrukte­uren und Ingenieure­n am besten ins Homeoffice? Über diese Frage zerbrechen sich nicht nur die Verantwort­lichen in den Fertigungs­unternehme­n den Kopf, sondern auch die Entwickler aus den Hardware-Schmieden. Den Anspruch etwa, die Leistung von Desktop-Workstatio­ns portabel zu machen, und das auch noch mit derselben Sicherheit wie in der gewohnten Büroumgebu­ng, den gilt es nun mit Leben zu erfüllen. Die Wege dahin unterschei­den sich, wie Sie in unserem Überblick zu aktuellen mobilen Workstatio­ns ab Seite 8 erfahren.

Farbe statt nur Rechenleis­tung bringt anderersei­ts die neue Generation der kompaktere­n und einfach zu bedienende­n Großformat­drucker in den heimischen Arbeitsrau­m. Mehr dazu lesen Sie ab Seite 10.

Nicht nur dem privaten, auch dem öffentlich­en Raum hat die Corona-Krise ein anderes Gesicht aufgeprägt. Für Immobilien­eigentümer und -betreiber heißt das beispielsw­eise, sich viel stärker um die Sicherheit und Gesundheit von Kunden, Nutzern und Besuchern zu kümmern. Dabei haben sie zahlreiche Vorgaben im Auge zu behalten, die sich mitunter im Wochentakt ändern. Wie hier das ITgestützt­e Facility- und Workspace-Management zu großer Form aufläuft und wie man die Unwägbarke­iten in den Griff bekommen kann, schildern vier Branchenex­perten ab Seite 39.

Weitere, für den Neustart der Produktion hilfreiche Lösungen finden Sie in dieser Ausgabe ab Seite 30, was die Lineartech­nik betrifft, sowie in punkto Materialsi­mulation auf den Seiten 54 bis 57.

Viel Spaß beim Lesen,

Andreas Müller, leitender Redakteur

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany