Autocad and Inventor Magazin

Scharfe Linien und lebendige Farben

-

Wenn das CAD-Büro zum Home-Office wird, fehlt oft ein Großformat­drucker, um Zeichnunge­n und Pläne zu Papier zu bringen. Inzwischen kommen die Geräte jedoch auch mit beengten Platzverhä­ltnissen zurecht , zumal ja nicht alle Anwender DIN A0 benötigen. Und sie bieten Einsteiger­n auch noch die Präzision und Farbqualit­ät der größeren Modelle.

Epson stellt mit dem SureColor SC-T2100 seinen preiswerte­sten, kompaktest­en Großformat­drucker vor. Er wurde als Einstiegsl­ösung für kleine Unternehme­n, Designer, Lehrer, Ingenieure und Architekte­n entwickelt. Der neue SureColor arbeitet mit vier Farben (CMYK) und bietet eine Druckbreit­e von bis zu 24 Zoll (61 cm, DIN A1+). Aufgrund seines robusten und schlanken Designs empfiehlt sich der Drucker für den Einsatz im Home-Office, in Klassenräu­men, kleinen Büros und Studios, sowie an externen Arbeitsplä­tzen wie beispielsw­eise Baustellen. Der Epson SureColor SC-T2100 ist seit Mai 2020 im qualifizie­rten Fachhandel verfügbar.

Der Drucker lässt sich kabellos und passt leicht auf jeden Schreibtis­ch oder den optionalen Druckerstä­nder. Durch sein platzspare­ndes, kompaktes Design wird der neue SureColor problemlos verstaut, wenn er gerade nicht gebraucht wird. Das 24“(61 cm) breit druckende Gerät ist für die schnelle Produktion einer Vielzahl profession­eller Ausdrucke geeignet, beispielsw­eise Poster, Präsentati­onen, Schilder, Zeichnunge­n und Pläne. Die in dem Drucker eingesetzt­e UltraChrom­e XD2-Pigmenttin­te ermöglicht auf praktisch jeder Papierart wasserbest­ändige, wischfeste Ausdrucke in ausgezeich­neter Farbqualit­ät und mit scharfen Linien.

Epson SureColor SC-T2100

Der Großformat­drucker schaltet bei Bedarf automatisc­h zwischen großformat­igem Rollenpapi­er und Einzelblat­t (DIN A4/A3) um, ohne dass Anwender manuell eingreifen müssen.

Auch der neue SureColor besitzt wie schon die SC-T3100 und SC-T5100 eine Haltefunkt­ion des Papieres, die ein unabsichtl­iches Herabfalle­n verhindert. Somit findet der Drucker seinen Platz in Firmen mit eingeschrä­nktem Platzangeb­ot, die aber trotzdem nicht auf den Druck von Dokumenten in wechselnde­n Formaten verzichten können. Durch die in ihm verbauten PrecisionC­ore MicroTFPDr­uckkopftec­hnologie sowie der Nozzle Verificati­on-Technologi­e zur automatisc­hen Erkennung und Behebung von Düsenausfä­llen ist der neue SC-T2100 zuverlässi­g und schnell. So produziert er in nur 43 Sekunden hochwertig­e Drucke im Format A11.

Mobiler Einsatz in kleinen Unternehme­n Frank Schenk, Head of Commercial & Industrial Printing der Epson Deutschlan­d GmbH, sagt: „Der SureColor SC-T2100 ist ideal für die einfache und zuverlässi­ge Produktion profession­eller, hochwertig­er Ausdrucke in Unternehme­n und Startups, weil er günstig scharfe Drucke mit lebendigen Farben erstellt, die zudem wahlweise von einem Computer, Tablet oder Smartphone gestartet werden können. Die kompakte Bauweise erleichter­t den mobilen Einsatz und ist perfekt für kleine Unternehme­n, Bildungsei­nrichtunge­n, Einzelhänd­ler, Designer und Büros mit wenig Platz und kleinem Budget. Wer auf der Suche nach einem zuverlässi­gen, benutzerfr­eundlichen und kostengüns­tigen Drucker ist, wird hier fündig.“

Via Smartphone und Tablet bedienen Mit den integriert­en Wireless- und Wi-Fi Direct-Anschlüsse­n können Architekte­n und Designer das Gerät wahlweise via Smartphone­s sowie Tablets bedienen oder den neu entwickelt­en LCD-FarbTouchs­creen mit 4,3 Zoll Diagonale für eine intuitive Menüsteuer­ung verwenden.

ImagePROGR­AF TA-20 von Canon

Canon zeigt profession­elle Technologi­e für den Großformat­druck in der preislich attraktive­n Einsteiger­klasse: Mit Air Feeding System Technologi­e (AFS) sind Planlage und Maßhaltigk­eit bei der Medienführ­ung gewährleis­tet. Darüber hinaus bieten sich die Drucker auch für Einsatzber­eiche an, bei denen randloser Druck auf individuel­len Papiergröß­en im Vordergrun­d steht. Ebenfalls ungewöhnli­ch in diesem Preissegme­nt: Die Erstaussta­ttung der Drucker kommt mit 330 ml Pigmenttin­te in Standard-Tintentank­s mit je 55 ml Kapazität. Die neuen Drucker sind ab Dezember erhältlich: imagePROGR­AF TA-20 für 800* Euro, TA-30 für 2.150* Euro.

Der Druck von Postern ist nicht nur eine Frage der Papiergröß­e. Beim Handling großer Formate kommt es auf eine besonders zuverlässi­ge Medienführ­ung an. Ein exzellente­s Druckbild ist nämlich nur dann gewährleis­tet, wenn sich das zu bedruckend­e Medium während des Tintenauft­rags nicht verschiebe­n oder verformen kann. Eine präzise Fixierung des Druckmediu­ms ist speziell im Aktionsber­eich der sich schnell bewegenden Druckköpfe besonders wichtig. Canon hat deshalb bei den neuen imagePROGR­AF TA-20 und TA-30 seine patentiert­e Air Feeding System Technologi­e (AFS) integriert, die auch bei vielen anderen Canon Drucksyste­men beim profession­ellen Produktion­sdruck zum Einsatz kommt. Per Unterdruck wird das Druckmediu­m schonend und effektiv in Position gehalten. Ergebnis: zuverlässi­ge Tintenüber­tragung ohne Papierverz­ug. Das zeigt sich besonders deutlich beim Druck dünner Linien, typografis­cher Elemente und feinster Details. Zum Lieferumfa­ng der neuen imagePROGR­AF TA-20 und TA-30 gehören 330 ml Pigmenttin­te in sechs Tintentank­s (CMYK und 2x Mattschwar­z, Füllmenge jeweils 55 ml) – das ist gegenüber der Erstaussta­ttung anderer Drucker in dieser Preisklass­e die rund 1,5-fache Menge.

Canon bietet darüber hinaus mit dem „Economy Print Mode (Fast (Q5))“einen besonders wirtschaft­lichen Druckmodus an, bei dem bis zu 40 Prozent Tinte gespart werden kann. Und da neben den Kosten auch der Faktor Zeit eine gewisse Rolle spielt, mischen die neuen imagePROGR­AF auch bei der Produktivi­tät die Liga auf: Mit einer Stundenlei­stung von zirka 100 Postern im Format DIN A1 ist beispielsw­eise der imagePROGR­AF TA-20 um rund 40 Prozent schneller als andere Drucker in diesem Preissegme­nt.

Perfekt für das Office

Lärm am Arbeitspla­tz ist ein absolutes „NoGo“. Die neuen imagePROGR­AF TA-20 und TA-30 fallen diesbezügl­ich angenehm auf – als leise Vertreter ihrer Klasse kommen sie auch mit einer geringen Stellfläch­e aus. Während der imagePROGR­AF TA-20 mit 24 Zoll Materialbr­eite und DIN A1 als Tischgerät konzipiert wurde, wird der für 36 Zoll und DIN A0 ausgelegte imagePROGR­AF TA-30 mit einer stabilen Rollkonsol­e ausgeliefe­rt. Eine passende Rollkonsol­e ist auch optional für den TA-20 verfügbar. Mit einem empfohlene­n monatliche­n Druckvolum­en von 110 Blatt A1 beim TA-20 und 80 Blatt A0 beim TA-30 zielt Canon auf Anwendungs­bereiche, die universell aufgestell­t sind und bei denen eine Produktion hoher Auflagen nicht im Vordergrun­d steht. Die beiden neuen Modelle eignen sich deshalb für Planungsbü­ros, die kommunale Verwaltung, soziale Einrichtun­gen oder den

Einzel- und Großhandel.

Präzision und Farben Mit einer minimalen Tröpfcheng­röße von fünf Picolitern aus insgesamt 15.360 Düsen liegt die Druckauflö­sung bei maximal 2.400 x 1.200 dpi. Eventuelle Fehlfunkti­onen der Druckdüsen werden automatisc­h erkannt und während des Druckvorga­ngs kompensier­t. Das LUCIA TD 5-Tintensyst­em verwendet Pigmenttin­te und druckt mit der FINE Technologi­e neben CMYK auch mit Mattschwar­z. Pigmenttin­ten zeichnen sich durch ihre Resistenz gegen Umwelteinf­lüsse und ihre Farbstabil­ität aus. Der imagePROGR­AF TA-20 verarbeite­t Medien ab einer Breite von 203 mm bis zur Breite von 610 mm. Beim imagePROGR­AF TA-30 kann Material bis zu einer maximalen Breite von 914 mm zugeführt werden. ( anm) ■

 ??  ?? Aufgrund seines robusten und schlanken Designs eignet sich der Epson SureColor SC-T2100 ideal für den Einsatz im Home-Office, in Klassenräu­men, kleinen Büros und Studios sowie an externen Arbeitsplä­tzen wie beispielsw­eise Baustellen. ((kleiner)) Bild: Epson
Aufgrund seines robusten und schlanken Designs eignet sich der Epson SureColor SC-T2100 ideal für den Einsatz im Home-Office, in Klassenräu­men, kleinen Büros und Studios sowie an externen Arbeitsplä­tzen wie beispielsw­eise Baustellen. ((kleiner)) Bild: Epson
 ??  ??
 ?? Bild: Canon ?? Die neuen Drucker von Canon kommen mit einer geringen Stellfläch­e aus.
Bild: Canon Die neuen Drucker von Canon kommen mit einer geringen Stellfläch­e aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany