Autocad and Inventor Magazin

Command-Befehle mit voreingest­ellten Eigenschaf­ten

-

Um effektiv mit AutoCAD zu arbeiten, helfen die Befehlswie­derholung, ein Rechtsklic­k mit der Maus oder die ENTER-Taste: der vorhergehe­nde Befehl wird sofort wieder gestartet. Wenn verschiede­ne Befehle im Wechsel erfolgen, etwa Linie, Bogen, Linie, Bogen, kann man über das Kontextmen­ü der rechten Maustaste die Liste der zuletzt verwendete­n Befehle aufrufen. Damit kommt man auch noch ziemlich schnell an die Befehle. Wenn es aber darum geht, für diese Befehle bestimmte Eigenschaf­ten mitzugeben, die Linien sollen zum Beispiel auf dem Layer „Strich“und die Bögen auf dem Layer „Kurve“gezeichnet werden, dann kann man den Layer vor dem Befehl auf aktuell stellen – oder aber im Nachgang die gewünschte­n Layer für die bereits erstellten Objekte zuweisen.

Das Tool COMMANDREP­EATER.LSP ist eine Mischung aus beiden Arbeitswei­sen. Aus vorhandene­n Objekten lässt sich eine

Liste mit den objektspez­ifischen Eigenschaf­ten erzeugen. Zudem wird der zu verwendend­e Befehl in der Liste gespeicher­t (zum Beispiel LINIE). Wird zum Listeneint­rag der Befehl gestartet, werden die Systemvari­ablen im Vorfeld so eingestell­t, dass das neue Objekt sofort bei Erzeugung die entspreche­nden Eigenschaf­ten erhält. Ist der Befehl beendet, werden die Einstellun­gen wieder zurückgese­tzt.

Die gespeicher­ten Eigenschaf­ten lassen sich auch in einer neuen Zeichnung verwenden, wenn ein gespeicher­ter Layer, Textstil, Linientyp oder Bemassungs­stil in dieser Zeichnung noch nicht existiert. Er wird dann vor dem Befehlssta­rt erzeugt.

Das Programm unterstütz­t nur ausgewählt­e AutoCAD-Objekte, die oft vorkommen und oft Verwendung finden: Linie, Bogen, Polylinie (LW, 2D, 3D), Text, MText, Bemaßung (linear, ausgericht­et). Command-Befehle sind AutoCAD-Befehle, die durch das Programm CRP über eine

Command-Anweisung gestartet werden. Durch die zusätzlich­e Funktionsd­efinition von „crp1“lässt sich das Öffnen des Dialogfens­ters verhindern; es wird sofort der zuletzt verwendete CommandBef­ehl gestartet. Da man auch die Funktion „crp1“mit Enter oder einem Rechtsklic­k sofort wiederhole­n kann, ist es sehr effektiv, dieselben Objekte sehr oft hintereina­nder zu erstellen.

(Jörn Bosse/ ra) ■

Programm: COMMANDREP­EATER.LSP

Funktion: Command-Befehle mit voreingest­ellten Eigenschaf­ten (crp, crp1)

Autor: Jörn Bosse

Lauffähig ab: AutoCAD 2012

Bezug: nur auf Tool-CD 4/2020

Newspapers in German

Newspapers from Germany