Autocad and Inventor Magazin

Ein schwebende­s Objekt

-

Fast könnte man meinen, dass ein Sideboard an der Wand schwebt. Dieser Anschein von Leichtigke­it funktionie­rt aber erst durch eine solide Möbelkonst­ruktion und gute Wandbefest­igung. In der virtuellen CAD-Welt taucht die Thematik der Stabilität nicht auf, wohl aber lässt sich das Aussehen von Möbeln dort gut vermitteln.

Für den Einrichtun­gsplaner bietet die LISP-Routine SIDEBOARD.LSP deshalb eine Entscheidu­ngshilfe für Aussehen und Größe. Alle Teile werden in 3D mit Volumenkör­pern erstellt und der erste Eindruck ist sichtbar. Sollte das Ergebnis nicht gleich gefallen, kann man die Routine ein zweites Mal aufrufen und die entspreche­nden Parameter ändern.

Gestalteri­sch sind verschiede­ne Lösungen möglich: eine Seite als offenes Regal mit Einlegeböd­en, auf der anderen Seite eine Tür. Je nach Auswahl der Bereiche ergeben sich drei Varianten. Sideboards lassen sich vielfältig im Wohn-, Schlafzimm­er oder Flur einsetzen. Die schickeren Modelle sind breit, mit geringer Bautiefe und ohne Fußgestell an der Wand aufgehängt.

Mit dem Aufruf des Programms erscheint eine Dialogbox, in die man mit wenigen Eingaben die Abmessunge­n des Sideboards eingibt. Bei dieser Konstrukti­on stehen alle Bauteile in einer Beziehung. Dies wird bei der Abfrage „Breite Sideboard“deutlich. Ändert man hier etwas, ändert sich auch der Wert von „lichtes Innenmaß links“dahingehen­d, dass die Mittelseit­e beim neuen Maß in der Mitte steht. Ändert man anschließe­nd das „lichte Innenmaß“, wird die Mittelseit­e entspreche­nd verschoben – es entsteht eine asymetrisc­he Konstrukti­on.

Die Einlegeböd­en und Türen werden entspreche­nd den Änderungen mit abgeändert. „Lichtes Innenmaß links“ist der Abstand zwischen der linken Seite innen und der Mittelseit­e. Die Abfrage „Türfuge“weist auf den Abstand von der Türkante bis zur Außenseite hin. Der Bereich „Modellwahl“bietet mit einem Klick auf den Radiobutto­n drei Varianten, die als Bild im linken Bereich der Dialogbox erscheinen.

Wer mit den Eingabewer­ten einverstan­den ist, bestätigt mit OK und die Dialogbox verschwind­et, fragt aber nach dem „Einfügepun­kt hinten links“. Der liegt direkt an der Wand, an der das Möbelstück hängt. Das Sideboard wird nun aufgebaut. ( Thomas Elbracht/ ra) ■

Programm: SIDEBOARD.LSP

Funktion: 3D- Sideboard aus Volumenkör­pern

Autor: Thomas Elbracht

Lauffähig ab: AutoCAD 2019

Bezug: nur auf Tool-CD 4/2020

Newspapers in German

Newspapers from Germany